Zusammengefasst nach Berichten irischer Medien
|
Siehe auch: 25.02.14, 28.02.14, 01.03.14, 05.03.14, 15.03.14, 20.03.14, 03.05.14
Von der Regierung abgesegnet – wenngleich nicht groß publiziert – sind zwei bei den Kommunalwahlen im vergangenen Monat gescheiterte Kandidaten der Labour Party und des Koalitionspartners Fine Gael nun im Vorstand von Bord na Móna. Dass Party-
Rund 30.000 Passagiere waren Ende Mai vom Streik betroffen und weitere hatten wegen neuer Streikandrohungen auf Buchungen verzichtet, wodurch die Gesellschaft in diesem Jahr einen Gewinneinbruch von bis zu 20 % erwartet. Doch es gab auch einen Gewinner: Ryanair. Nachdem Ende Mai zwei weitere Streiktage bei Aer Lingus angekündigt worden waren (die dann nach einem Fortschritt bei den Verhandlungen abgesagt wurden), verzeichnete der Buchungscomputer bei Ryanair bis zu zehn Buchungen pro Sekunde.
Einst waren hier hunderte royalistischer und republikanischer Paramilitärs ‘zu Gast’, und auch ihre beiden Begleiter kannten das Gefängnis von innen. So verbrachte dort Martin McGuinness im Jahr 1976 sechs Wochen in Untersuchungshaft, während er auf seinen Prozess wegen Mitgliedschaft in der IRA wartete, derweil Peter Robinson 1987 für ein paar Tage hier einsaß, weil er Steuern nicht bezahlt hatte. Doch auch Ian Paisley, Peter Robinsons Vorgänger im Amt des nordirischen Regierungschefs, hatte hier schon eine Zelle bewohnt, und viele Jahre zuvor Eamon de Valera. Doch Queen Elizabeth war dezent und fragte ihre beiden Gastgeber nicht nach ihren Erfahrungen als ‘Hausgäste’ – ihr Ehemann Prinz Philip, bekannt für mitunter spöttisch-
“Sir — Warum gehen Sie davon aus, dass die Menschen Nordirlands im Falle einer Unabhängigkeit Schottlands mit dem südlichen Teil Großbritanniens verbunden bleiben wollen? Das Besondere an Schottland ist doch, dass man dort [aufgrund der leidvollen Geschichte des Landes] sowohl die Besorgnisse der unionistischen als auch die der republikanischen Bevölkerungsgruppe versteht. Sollte Schottland für seine Unabhängigkeit stimmen, ist es Sache der Menschen Nordirlands, ob sie mit England oder Schottland verbunden bleiben wollen. Und sollte die Aussicht einer irischen Wiedervereinigung für die Unionisten Nordirlands nicht akzeptabel sein, könnte dann nicht die Verbindung mit Schottland etwas bieten, was beiden Seiten, Unionisten und Republikanern, entgegenkommt? Mit freundlichen Grüßen aus Dundee, Schottland.”
Siehe a.: 31.07.00, 15.11.00, 06.01.03, 12.09.03, 07.09.09, 20.04.10, 07.04.11, 18.04.12, 24.03.13, 29.07.13, 17.04.14, 23.04.14, 01.05.14, 01.05.14, 05.05.14
Siehe auch: 26.05.14, 27.05.14, 04.06.14, 10.06.14, 12.06.14, 19.06.14
Siehe auch: 26.05.14, 27.05.14, 04.06.14, 10.06.14, 12.06.14
2003 hatten ihre Nachfahren das renovierungsbedürftige Haus zum Kauf angeboten. Als der irische Staat sich nach anfänglichem Interesse finanziell dazu nicht in der Lage sah, erwarb es für drei Millionen Euro eine Unternehmerfamilie mit sieben Kindern, steckte zehn Millionen in die Restaurierung und wollte es der Öffentlichkeit zugänglich machen. Nachdem jedoch die Grafschaftsverwaltung von Sligo ein mehrfaches Wegerecht durch das Anwesen reklamiert hatte, bei dem ein Weg wenige Meter am Eingang des Hauses vorbeiführte, hatte die Familie, die nach eigenen Angaben ihre Kinder wegen der Joyrider vor ihrer Tür gefährdet sah, das Haus verlassen und einen Prozess gegen die Verwaltung angestrengt.
Nach zehnjähriger Dauer wurde der Prozess im März in letzter Instanz zugunsten der Familie entschieden und die Grafschaftsverwaltung zur Übernahme von Prozesskosten in Höhe von rund 10 Mio. Euro verurteilt, worauf die Familie in das Haus zurückzog. Seit gestern ist das Anwesen und einen Teil des Gebäudes gegen Eintritt für die Öffentlichkeit zugänglich, die Eröffnung nahm Taoiseach Enda Kenny vor.
Stimmt, doch geht es heute nicht um den Ulysses, sondern um sein Frühwerk Dubliners, eine Sammlung von fünfzehn Erzählungen, die vor einhundert Jahren am 15. Juni 1914 erschien: Joyce nicht nur für Einsteiger und eine Hommage an Dublin. Und um dieses Ereignis zu feiern, hat die Wonderland Theatre Company heute einen einem Literary Pubcrawl mit Lesungen und szenischen Darstellungen durch Chapelizod, organisiert, jenem Dubliner Stadtteil, in dem Joyce aufgewachsen ist ist.
Keine kluge Entscheidung, meint manch ein Kommentator. Den Job als irischer Regierungschef und Vorsitzender der Fine Gael sei er spätestens nach dem erwarteten Absturz seiner Partei bei den nächsten Parlamentswahlen los und davon abgesehen hätte sich sein derzeitiges Gehalt als Präsident der EU-
Dazu eine Karikatur in der heutigen Ausgabe des Irish Independent: Im Boxring die beiden Kontrahenten zwischen einem ramponierten Siegerpokal mit einer Rose, an der Bande aufgereiht den Kampf beobachtend der Noch-
Sollte es zu vorgezogenen Neuwahlen kommen, wird nicht ausgeschlossen, dass die seit Gründung der Republik Irland im Parlament bedeutungslose Sinn Féin stärkste Partei wird und mit Hilfe unabhängiger Abgeordneter eine Linksaußen-
Nach Angaben der Kirchenleitung in Galway habe man nicht gewusst, dass so viele Kinder in dem Heim gestorben waren, und unterstütze das Vorhaben, die Stelle mit einer Tafel der Namen aller 796 Kinder zu kennzeichnen. In einem Inspektionsbericht der Regierung aus dem Jahr 1944 wurde auf die Mangelernähung einiger der zu diesem Zeitpunkt neben 61 ledigen Müttern untergebrachten 217 Kinder hingewiesen. Ältere Anwohner erinnern sich dran, dass einige Kinder aus dem Heim die örtliche Schule besucht hatten und getrennt von übrigen Kindern unterrichtet wurden, bis sie Adoptionseltern fanden oder im Alter von acht Jahren in eine von der Kirche geleiteten ‘Gewerbeschule’ überführt wurden, wo sie unbezahlte Arbeit leisteten.
Als Favoritin und Liebling der Basis geht Joan Burton ins Rennen, auch wenn sie in der Fraktion nicht unumstritten ist. Als harte Verfechterin der Grundwerte der Partei gegenüber den Forderungen der Troika war es ihr gelungen, das Sozialministerium weitgehend vor Kürzungen zu bewahren, was ihr an der Basis zwar viel Anerkennung brachte, jedoch von einigen Ministerkollegen, deren Etats stärker zusammengestrichen wurden, als mangelnde Loyalität ausgelegt wurde.
Ihr Konkurrent Staatsminister Alex White hat als ehemaliger Produzent einer Fernsehshow in der Fraktion eine Reihe von Abgeordneten auf seine Seite gezogen, die auf seine Medienwirksamkeit setzen. Er gilt als überzeugend und hoch intelligent, doch gibt es Zweifel daran, dass er genügend einfache Parteimitglieder für sich überzeugen kann.
The Prehistoric Man in Ireland, der Mensch in Irland in vorgeschichtlicher Zeit, lautet der Titel des Buches von Cecil P. Martin, Mitglied der königlich-
“The Irish people are intensely interested in their history and are endeavouring to revive and perpetuate the culture which they claim their ancestors possessed, yet in no European country is less known about the racial history of the people. […] In this book I have endeavoured to construct a consecutive account of the various races which invaded Ireland. Owing to the smallness of the material available for inspection such an account must be regarded as tentative, but at least it appears to be confirmed by such material as we have at present. Probably further research will upset many of the views I have expressed, but even in the refuting of these views our knowledge will be advanced, and at least this book should assist the labours of further workers”.
Sollte sich jemand mit diesem Thema befassen wollen, so geht das Buch frei Haus an die oder den erste(n) Interessentin/en, die oder der sich heute über mein Kontaktformular (auf den Briefumschlag links im Menü klicken) meldet und nicht vergisst, eine Versandadresse in Deutschland anzugeben.
Nachtrag: Das Buch ist vergeben und geht an ein Leser aus 26427 Holtgast, der sich um 10.58 Uhr als Erster gemeldet hatte.
Doch auch bei normalen Ratsmitgliedern wird gespart. Bislang durfte Cork den Stadträten für die Teilnahme an Konferenzen bis zu € 4.700 pro Jahr extra zahlen, was nun auf 1.000 Euro beschränkt wurde.