Zusammengefasst nach Berichten irischer Medien
|
“Nur wenn es nichts kostet”, sagten dazu vor drei Jahren 68 % der Bevölkerung in einer Umfrage der Irish Times. Höhere Steuern als Folge einer Wiedervereinigung waren nur 32 % bereit in Kauf zu nehmen, doch sollten die Steuern nach einer Wiedervereinigung sinken, stieg die Zustimmungsquote gar auf 72 %. Soviel zum Patriotismus der Iren, doch wie sieht es mit den Kosten einer möglichen Wiedervereinigung aus?
Derzeit bekommt Nordirland zur Deckung seiner Ausgaben jährlich einen Zuschuss in Höhe von zehn Milliarden Euro aus London, der im Falle eines Anschlusses an die Republik wegfallen würde. Doch würden einige der Kosten nach einer Wiedervereinigung nicht mehr anfallen, meint der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Seamus McGuinness vom ESRI, so dass das durch die Republik auszugleichende nordirische Haushaltsdefizit abhängig vom Ergebnis der Verhandlungen mit Großbritannien auf zwischen 4,9 und 8,6 Milliarden Euro pro Jahr sinken würde. Das klinge zwar immer noch nach einer hohen zusätzlichen Belastung der Steuerzahler der Republik, relativiere sich jedoch, wenn man bedenke, dass die Ausgaben der Regierung von 2017 nach 2018 um € 4,6 Mrd. gestiegen sind, ohne dass dies zum “Ruin des irischen Staates” geführt habe. Ein solcher sei also unwahrscheinlich.
Siehe auch: 13.04.19, 13.07.19, 24.07.19, 25.07.19, 29.07.19, 13.11.19, 27.11.19
Regional sind die Einkommensverhältnisse recht unterschiedlich. So liegt das verfügbare Einkommen im Osten Irlands um 21,3 % über dem im Norden und Westen des Landes und um 13,7 % über dem im Süden.
“Ich bin besorgt über den Rechtsextremismus, er ist an unseren Küsten angekommen, so wie er sich auch über Europa ausbreitet. […] Am meisten betroffen sind Gemeinschaften von Minderheiten, und die Motivation liegt in Abgrenzung und Vorurteilen. […] Wir müssen unsere Herangehensweise standardisieren und eine Plattform entwickeln, auf der Vorfälle online gemeldet werden können”. Ausdrücklich begrüßte er einen von der Regierung im Oktober eingeleiteten Konsultationsprozess mit dem Ziel, einen neuen Straftatbestand Hate Crime einzuführen und die Strafen für Hassreden zu verschärfen.
In einem kurzfristig anberaumten Treffen von Landwirtschaftsminister Michael Creed mit Vertretern zweier Bauernverbände warfen diese der Regierung Gleichgültigkeit gegenüber notleidenden Viehzüchtern vor. Sollte es keine Fortschritte bei den Rindfleischpreisen und in einigen weiteren Punkten geben, so einer der Demonstrantn, werde man dafür sorgen, dass zu Weihnachten keine Truthähne in den Regalen liegen. Derweil betonen viele Teilnehmer an den Protesten, nicht im Namen ihres Verbands sondern privat zu agieren, eine Taktik, die darauf abzielt, eventuelle rechtliche Schritte zu umgehen.
Siehe auch: 11.09.19, 16.09.19, 17.09.19, 19.09.19, 23.09.19
“Wir dürfen nicht vergessen”, fuhr er fort “was es mit dem Karfreitagsabkommen auf sich hat. Das Abkommen erkennt an, dass Nordirland eine ganz einzigartige Geschichte und Geographie hat, aus denen sich sehr spezielle Regelungen für die Gewaltenteilung in Nordirland ergeben. […] Wir müssen uns [in dem Zusammenhang] fragen, ob die Unionisten bereit sind, an einer solchen Citizens’ Assembly teilzunehmen. Eine Million von ihnen wäre in einem vereinten Irland eine sehr signifikante Minderheit. Würden britische Staatsbürger mit Wohnsitz in Nordirland an ihr teilnehmen?” Ohne ihre Teilnahme, so der Regierungschef, wäre sie eine Versammlung irischer Nationalisten statt eine Vertretung aller Einwohner Nordirlands und der Republik, und die Ergebnisse wären verzerrt.
Siehe auch: 13.04.19, 13.07.19, 24.07.19, 25.07.19, 29.07.19, 13.11.19
Nach Angaben der Polizei stehen in Cork derzeit Morrison’s Island, der Pater Matthew Quay und der Union Quay unter Wasser, während von der South Mall und South Terrace hohes Oberflächenwasser gemeldet wird. In den Depots der Stadtverwaltung an der Anglesea Terrace und am Tranmore Valley Park stehen Sandsäcke zur Abholung zur Verfügung.
Der letzte Termin dazu ist der morgige Dienstag, und so fordert der Vorsitzende der nordirischen Wahlkommission jeden auf zu überprüfen, ob er im Wählerverzeichnis seines Wohnortes steht, um sich gegebenenfalls noch registrieren zu lassen. Jeder, der in Nordirland wohnt, über 18 Jahre alt ist und einen britischen oder irischen Pass besitzt, könne dies online in nicht mehr als fünf Minuten erledigen. Das gleiche gelte für Bürger qualifizierter Commonwealth-
So gab es nach Zahlen des Justizministeriums zwischen 2011 und 2018 insgesamt 9.197 Abschiebungsbefehle, von denen nur 1.857 ausgeführt werden konnten, da den Behörden der Aufenthaltsort von 80 % der Betroffenen unbekannt war. Weder weiß man, ob sie noch im Land sind, noch ob sie es in ein anderes verlassen haben.
“Wir brauchen eine Ebene, auf der wir ausmachen können, wohin sich die Arbeit künftig verlagern kann, doch weigert sich das Management von Bord na Móna hartnäckig, sich daran zu beteiligen. Sie haben kein Interesse daran, irgendjemanden einen neuen Job zu geben und verweigern sich einem Dialog über die Zukunft ihrer Belegschaft”, beklagte sich Patricia King am Mittwoch vor einem Parlamentsausschuss zum Klimawandels. (s.a. 11.11.19)
Siehe auch: The Prophets are Weeping
Am meisten geraucht wird unter den 25 bis 34-
Hervorgegangen aus dem westdeutschen Folk-
Das Heft geht frei Haus an die oder den erste(n) Interessentin/en, die oder der sich heute per E-Mail (auf den Briefumschlag links im Menü klicken) meldet und nicht vergisst, eine Versandadresse in Deutschland anzugeben. Die Daten werden nicht weitergegeben und die Mails nach dem Versand des Buches gelöscht.
Nachtrag vom 21.11.19: Der Erste, der sich nach fast einem Tag heute um 12.04 Uhr unter Angabe einer Versandadresse gemeldet hat, war ein Leser aus 57223 Kreuztal, an den das Heft nun geht.
Im dritten Quartal 2019 verzeichneten die Versicherungsbranche und Immobilienwirtschaft mit rund 13.000 Neueinstellungen den höchsten Zuwachs an Beschäftigten.
Nach Ansicht der Europäischen Kommission überwiegen die möglichen Vorteile für den Wettbewerb die negativen Auswirkungen der staatlichen Einmischung, da die Regelung Haushalten und Unternehmen in solchen Regionen des Landes zugute kommen wird, in denen die privaten Investitionen unzureichend sind.
Siehe a.: 24.02.12 24.10.12, 06.11.12, 02.07.14, 25.10.14, 12.11.14, 29.04.16, 14.12.18, 19.12.18, 12.02.19, 13.02.19, 16.02.19, 28.02.19, 13.03.19, 12.04.19
Siehe auch: 11.03.17, 14.03.17, 20.03.17, 19.04.17, 24.04.17, 27.04.17, 02.05.17, 30.05.17, 08.10.18
Ehe es zu einem Referendum kommt, so Sinn-
Siehe auch: 13.04.19, 13.07.19, 24.07.19, 25.07.19, 29.07.19
Siehe auch: 18.10.19, 19.10.19, 22.10.19, 23.10.19, 09.11.19
Vor zwei Monaten hatte der Erzbischof der päpstlichen Universität vorgeworfen, sich in alten Visionen verfangen zu haben und die Frage gestellt, welche Rolle sie im gesamten intellektuellen Ethos des Landes überhaupt noch spiele. Vor drei Jahren hatte er die Priesteranwärter der Erzdiözese Dublin wegen “befremdlicher Vorkommnisse” aus Maynooth abgezogen und ans Irish College in Rom verlegt.
“Nordirland bekommt einen großartigen Deal”, so der Premierminister in einer Botschaft an die nordirischen Konservativen. “Ihr bekommt einen freien Grenzverkehr, behaltet den Zugang zum europäischen Binnenmarkt, und, wie es im Abkommen festgehalten ist, den uneingeschränkten Zugang nach Großbritannien.” Wenn der Zugang zu europäischen Binnenmarkt für Nordirland ein großartiger Deal ist, fragt ein Sprecher der den EU-
Man tue alles, um auch in Zukunft ein öffentliches Rundfunk- und Fernsehprogramm für Irland zu gewährleisten, erklärte RTÉ-
Es geht um einen Passus aus der Verfassung, nach dem für die Weiterbehandlung von Gesetzen, die sich auf die finanzielle Lage des Staates auswirken können, eine vom Regierungschef unterzeichnete money message erforderlich sein kann, in der dieser die finanziellen Konsequenzen darstellt. Ob eine solche notwendig ist, entscheidet allein der Parlamentspräsident, der in der Regel von der Regierungspartei gestellt wird. Wenn dann der Regierungschef keine Anstalten macht, eine solche money message abzugeben, liegt der Gesetzentwurf auf Eis, auch er von einer Mehrheit des Parlaments unterstützt wird. Nachdem auf diese Weise in der laufenden Legislaturperiode mehr als 50 Vorlagen aus den Reihen der Opposition abgeblockt wurden, sehen die klagenden Abgeordneten in dem Verhalten der Regierung einen Missbrauch der Verfassung.
“Die beiden Priester”, so Gerry Adams, “brachten zugleich ein Begegnungsprogramm zwischen Republikanern und Unionisten auf den Weg. Sie trafen sich mit Vertretern der britischen und irischen Regierung, und jeder hörte ihnen in der Hoffnung zu, dass der Dialog den Aufbau des Friedens fördern würde. Sie leisteten Pionierarbeit und gaben trotzt mancher Rückschläge und eine Serie von Gesprächsverweigerungen nie auf. Ohne Fr. Des und Fr. Alex hätte es den Friedensprozess nicht gegeben.”
Sich dieser Taktik anschließend kündigt die den Brexit gleichfalls ablehnende Green Party an, in einem Wahlkreis auf einen eigenen Kandidaten zu verzichten und ihren Unterstützern die Wahl des SDLP-
‘Noch ein Buch über Irland’ heißt zu Beginn des ersten Kapitels, worauf der Autor erläutert, warum er ein weiteres Buch über Irland für erforderlich hält. Doch aus heutiger Sicht ist es vielleicht tatsächlich nur ‘noch ein Buch’ – trotz des enthusiastischen Vorworts von Alfred Andersch. Es geht in ihm weniger um Reiseerlebnisse oder persönliche Begegnungen mit Menschen, die man auch nach Jahrzehnten als historische Reminiszenzen gerne liest, sondern eher um den Versuch einer Analyse von Staat und Gesellschaft, in der sich seither manches überholt hat, und mit Einschätzungen, die heute mitunter kaum nachvollziehbar sind. “Das irische System mit einer gesunden, landwirtschaftlichen Basis und der vereinzelten Heimindustrie wird sich wahrscheinlich für das 21. Jahrhundert als brauchbarer erweisen als das englische Wirtschaftssystem”, heißt es an einer Stelle, was an de Valeras Traum von “einem Land, auf dessen Felder und in dessen Täler fröhliche Menschen fleißig ihr Tagwerk verrichten” erinnert.
Ins Deutsche übertragen hat das Buch Alfred Anderschs Sohn Michael, und für mich ist es weniger der von ihm übersetzte Text, der es heute noch interessant macht, sondern es sind die vielen zeitgenössischen Schwarz-
Das Buch geht frei Haus an die oder den erste(n) Interessentin/en, die oder der sich heute per E-Mail (auf den Briefumschlag links im Menü klicken) meldet und nicht vergisst, eine Versandadresse in Deutschland anzugeben. Die Daten werden nicht weitergegeben und die Mails nach dem Versand des Buches gelöscht.
Nachtrag: Das Buch ist vergeben und geht an einen Leser aus 49356 Diepholz, der sich heute Vormittag als Erster gemeldet hatte.
“Irland befindet sich in unserem Wirtschaftszyklus auf dem Weg aus einem Zeitalter der Entbehrung und Rezession in eine Ära größeren Wohlstands. Als Christen sind wir moralisch verpflichtet, den Fremden willkommen zu heißen, und im Kontext unserer verbesserten Umstände stehen wir in der Verantwortung, mit denen zu teilen, die weniger Glück haben als wir selbst. Unser besonderes Augenmerk sollte dabei auch denen gelten, die in ihrem Leben unter schweren Umbrüchen und Hoffnungslosigkeit leiden.
Kritisch anzumerken ist, dass wir eine moralische Verpflichtung haben dem Gemeinwohl zu dienen, indem wir die Ausbeutung gefährdeter Menschen durch solche verhindern, die mit Hass und Angst operieren. Die meisten irischen Familien kennen das Gefühl von Angst und Beklemmung, das mit der Emigration einhergeht, nur allzu gut. Möge unser Glaube und unsere eigene gelebte Erfahrung ein Vorbild für Großzügigkeit gegenüber anderen sein.”
Nach dem Erhalt ihrer Medaille und Tapferkeitsurkunde erklärte die neunjährige, am Aspergers Syndrom leidende neue Polizistin Arwen Maher aus Gortnahoe in Tipperary: “Ich will eine Police Lady werden. Ich liebe meinen Polizeihut. Die bösen Menschen werde ich dann später verhaften.” Und ihre Mutter: “Es ist ein besonderer Moment, und er bedeutet ihr so viel. Ein Traum ist für sie wahr geworden. Sie kämpft mit einer Welt, die so nicht für sie gemacht ist, und sie schlägt sich sehr tapfer dabei.”