Neues aus Irland, zusammengefasst nach Berichten von RTÉ, der
Irish Times, des Irish Independent und weiteren Quellen
|
Nun haben Insolvenzverwalter das Sagen. Die 140 Mitarbeiter sollen zunächst weiterbeschäftigt werden und das Hotel bis nach Weihnachten geöffnet bleiben. Mit der Führung des Hotelbetriebs, der in der letzten Zeit besser gelaufen sein soll, wurde die Tifco Hotel Group beauftragt.
Das ursprüngliche Schloss wurde 1282 von der anglo-
Gestern Abend versammelten sich rund hundert der Ausquartierten zu einer Nachtwache mit Kerzen vor dem Gebäudekomplex, den sie nicht betreten dürfen. Man fühle sich von der Politik vergessen, protestierten sie, und forderten Umwelt- und Innenminister Phil Hogan zu einem Gespräch auf. Die Kosten für ihre Unterbringung in Ausweichquartieren zahlt bislang auf Anordnung des High Courts die Stadt Dublin, die jedoch am Freitag vor dem Supreme Court Einspruch dagegen erhoben hat. (s.a. 18.10.11, 17.11.11)
Damit bekommt der Nationaltrainer nur noch das Siebeneinhalbfache des Gehalts des irischen Regierungschefs – ob das dem Stress und der hohen Verantwortung in dem Job noch gerecht wird? Einen nicht unerheblichen Teil davon zahlt der auf vielen Feldern tätige irische Unternehmer Denis O’Brien, der seinen Wohnsitz aus steuerlichen Gründen nach Malta verlegt hat.
Anlass zu diesen philosophischen Gedanken des Ministers war eine Veranstaltungsreihe der Science Gallery mit dem Titel Happy?, in der im kommenden Jahr in Kooperation mit der psychologischer Fakultät des Trinity College dem Paradoxon nachgegangen werden soll, dass die Iren laut Umfragen trotz der Rezession zu den glücklichsten Bewohnern Europas zählen.
Ob bei der Ablehnung eine Rolle spielte, dass sich der Nominierte erst kürzlich als Generalsekretär im Finanzministerium bei der Ermittlung der irischen Staatsschulden um € 3,6 Mrd. verrechnete, bleibt Spekulationen. Doch sollte das Land genügend erfahrene Finanzjongleure mit den für einen Rechnungsprüfer wertvollen Kenntnissen der Tricks bei der Gestaltung eines Staatshaushaltes haben, um der EU alternative Kandidaten präsentieren zu können. Die derzeit arbeitslosen ehemaligen Finanzminister Bertie Ahern und Brian Cowen kommen mir da in den Sinn, die zudem Erfahrungen in höchsten Staatsämtern nachweisen können.
Zum Inhalt hier ein paar Zeilen vom Klappentext: “Der Schüler Martin Matthew Reilly wächst im alten, friedlichen Irland bei Tanten, Onkels und Pflegeeltern auf. Die Welt der großen Leute öffnet sich ihm erst auf dem Gymnasium. Zwei Ereignisse geben dort seinem Leben eine Wendung: der Versuch eines Priesters und Lehrers, ihn zu missbrauchen, und der Dubliner Aufstandes von 1916, als irische Freischärler zum ersten Mal zu den Waffen greifen. Martin wird Atheist und Freiheitskämpfer, ein eigenwilliger Gottloser und Freischärler, der die Idylle der Kindheit und das Leben der Erwachsenen miteinander verbinden möchte. Aber Hass und Unmenschlichkeit sind stärker …”
Das 680 Seiten dicke Buch geht frei Haus an die oder den erste(n) Interessentin/en, die oder der sich über mein Kontaktformular (auf den Briefumschlag links im Menü klicken) meldet und nicht vergisst, eine Adresse in Deutschland anzugeben.
Nachtrag: Das Buch ist vergeben und geht an einen Leser aus 57072 Siegen, der der erste war, der sich unter Angabe einer Versandadresse meldete.
Bei der Volkszählung 2001 hatten sich noch 53,1 % der Einwohner als Protestanten und 43,8 % als Katholiken bezeichnet. Das Ergebnis des Zensus von 2011 liegt noch nicht vor, doch geht man davon aus, dass sich die Lücke langsam schließt. Nach einem von der Zeitung zitierten landesweiten Audit nannten sich in diesem Jahr bereits 54,5 % der nordirischen Schüler und 49 % der Studenten Katholiken. (s.a. 19.06.11)
0,0 % | für Tee, Kaffee, Milch, Brot, Bücher, Medikamente für Mensch und Tier, Kinderkleidung, Bildungsmittel und |
4,8 % | für den Handel mit Vieh und Greyhounds, |
9,0 % | für das Beherbergungsgewerbe, Restaurants, Kinos, Friseure und Zeitungen (als touristische Dienstleistungen bezeichnet, befristet bis Ende 2013), |
13,5 % | für Brennstoffe und Energie, Baugewerbe, Reinigung, Wartung und Autovermietung und |
21,0 % | als Standardrate für die meisten sonstigen Dienstleistungen und Produkte. |
Die Kritik der Fianna Fáil an der Erhöhung, die sie vor einem Jahr selbst geplant hatte, weist Taoiseach Enda Kenny zurück. Letztlich seien alle politischen Optionen ‘nicht schmackhaft’, und bei der Erhöhung des Spitzensatzes der Mehrwertsteuer könne der Bürger in Gegensatz zu einer Erhöhung der Lohn- und Einkommensteuer durch das, was er kaufe, beeinflussen, in welchem Umfang er von ihr betroffen ist. Eine weitere Erhöhung der Mehrwertsteuer werde es zur Amtszeit dieser Regierung nicht geben.
Nachtrag: Nach einer Anfechtung des Urteils vor dem Supreme Court wurde dem Unternehmer am Abend eine Fristverlängerung zur Behebung der Brandschutzprobleme bewilligt.
Eine solche Drohung kam gestern vom nordirischen Regierungschef Peter Robinson von der DUP, nachdem Justizminister David Ford von der Alliance Party Überlegungen angestellt hatte, im Rahmen der Reform des nordirischen Gefängniswesens die königlichen Insignien und Titel von den Gefängnissen des Landes zu entfernen. Eher werde er zurücktreten und auf Neuwahlen setzen, versprach er den loyal zum Vereinigten Königreich stehenden Abgeordneten seiner Partei.
Die fehlenden € 3,5 Mrd., erläutert der finanzpolitische Sprecher der Partei Pearse Doherty, könnten im Wesentlichen durch eine Erhöhung der Einkommensteuer für Spitzenverdiener, die Schließung von Steuer-
Seit heute wohnt mit dem siebzigjährigen Michael D. Higgins, lange Zeit als Labour-
Wie auch immer, siebzig Jahre waren (bis vor 21 Jahren) kein Alter für einen irischen Staatspräsidenten. Douglas Hyde war 78 bei Amtsantritt, Old Dev(il) desgleichen, und der war bis zum 92. Lebensjahr im Amt. Diesen Rekord will der neue Amtsinhaber keineswegs brechen und kündigte bereits vor einigen Tagen an, dass er in sieben Jahren nicht erneut kandidieren wird.
Zu den Projekten, die wie geplant durchgeführt werden sollen, gehören die Verbindung zwischen den beiden in Ost-
Siehe a.: 12.02.04, 02.11.05, 19.10.06, 07.08.07, 06.07.09, 27.07.10, 27.09.10, 05.10.10, 28.10.10, 08.04.11, 04.07.11, 12.08.11, 03.09.11, 06.10.11
“Ich denke, es wäre der Teufel los, wenn zu einem Treffen nur männliche Vertreter eingeladen worden wären”, erläuterte die Abgeordnete. “Ich sehe mich als eine Volksvertreterin der politischen Mitte, die mit ihren männlichen und weiblichen Kollegen auf allen Gebieten zusammenarbeitet. Ein Treffen wie dieses trennt Vertreter des Volkes nach ihrem Geschlecht, und das ist ein Schritt rückwärts, ganz egal, welche Themen diskutiert werden.”
So musste nach einem Bericht des Irish Independent seit 2005 jeder achte Pub schließen und ihre Zahl sank von 8.617 auf derzeit 7.509. Die Einigkeit von Ärzten und Wirten hört folglich dort auf, wo es um die Senkung des Alkohol-
Der Primas der katholischen Kirche Irlands, Kardinal Seán Brady, äußert seine “tiefste Enttäuschung” über die Entscheidung. Seit Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen dem irischen Freistaat und dem Vatikan im Jahr 1929 gab es stets einen Botschafter Irlands am Heiligen Stuhl.
Die offizielle Residenz des irischen Präsidenten Áras an Uachtaráin liegt im Dubliner Phoenix Park. Das 1751 vom Park Ranger Nathaniel Clement errichtete Gebäude hat 29 Räume und wurde, nachdem dieser es 1782 für £ 25.000 an die englischen Krone verkauft hatte, als Sommerresidenz des auch Vizekönig genannten Lord Lieutenant of Ireland und später von zwei der drei Generalgouverneure des irischen Freistaates genutzt.
Blue Twine, so der Titel der CD, die Musik zum 2003 im Verlag cant edition erschienenen Buches ‘Tinker Pony – Ansichten eines Pferdes’. Eingespielt wurden die zwölf Titel der CD im Jahr 2008 von den auch in Irish Pubs auftretenden Trägerinnen des Nachwuchspreises des Deutschen Folkförderpreises Graziella Azad und Stefanie Saß. Die Texte spricht der Schauspieler Andreas Thiek. Die CD geht frei Haus an die oder den erste(n) Interessentin/en, die oder der sich über mein Kontaktformular (auf den Briefumschlag links im Menü klicken) meldet und nicht vergisst, eine Adresse in Deutschland anzugeben.
Nachtrag: Die CD ist vergeben und geht an einen Leser aus 58300 Wetter.