Neues aus Irland, zusammengefasst nach Berichten von RTÉ, der
Irish Times, des Irish Independent und weiteren Quellen
|
Siehe auch: 07.08.07, 09.08.07, 10.08.07, 12.08.07, 14.08.07, 22.08.07., 26.08.07
Neben 14 Romanen verfasste er rund 500 Erzählungen. In ihnen finden wir, schreibt die Herausgeberin und Übersetzerin Elisabeth Schnack, “die Zartheit und die Heftigkeit, ein verstecktes Pathos und einen scheinbar kühlen Realismus, einen oft skurrilen Humor und ein (nie sentimentales) Mitgefühl mit den Armen, Unterdrückten und Erniedrigten. Trotz seiner Anteilnahme am Schicksal von fast pathologisch Kranken, von Trunksüchtigen oder von angeblich von dämonischen Mächten Bedrohten wurde er dabei nie zum Moralisten”. Wie Liam O’Flaherty die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in seinem Land einschätzte, liest man noch heute in seiner großartigen Satire A Tourist’s Guide to Ireland. Er starb am 7. September 1984 in Dublin.
Der Erzbischof hatte den Inhalt des Berichts im Juli an einen Vertreter der Opfer des jahrelangen Kindesmissbrauchs weitergeleitet.
Pat Rabbitte hatte im Oktober 2002 den Vorsitz der Labour Party übernommen. Nach Ruairí Quinn und Dick Springs ist er der dritte Labour-
Zweitgrößter Aktionär bei Aer Lingus ist mit 25,3 % die irische Regierung, doch dürfte sie trotz ihres Plädoyers für den Erhalt der Verbindung nicht mit Ryanair stimmen, da sie in der Vergangenheit stets betont hat, sich aus geschäftlichen Entscheidungen herauszuhalten. Sollte sich die Regierung aber nur ihrer Stimmen enthalten und nicht gegen den Ryanair-
Als ‘Blacksmith of Ballinalee’ war er eine prominente Gestalt im Unabhängigkeitskrieg von 1920/21 und führte nach Meinung vieler in der IRA die einzige wirklich effiziente Flying Column der Midlands an. 1921 wurde er gefangen genommen und zum Tode verurteilt, jedoch freigelassen, nachdem Michael Collins gedroht hatte, die Friedensverhandlungen mit der britischen Regierung in London platzen zu lassen.
.Siehe auch: 22.03.07, 30.03.07, 11.04.07, 12.04.07, 10.07.07
Die diesjährige Gedächtnisrede anlässlich seines Todes hält heute um 15 Uhr Lord David Puttnam, ein in West Cork lebender früherer Filmproduzent und großer Collins-
Derweil lehnt die Regierung die Forderung eines Ministers aus ihren eigenen Reihen ab, ihren Aktienanteil an der Fluggesellschaft zu nutzen, um den Erhalt der Route Shannon-
Derweil bleibt Aer-
Entsetzt hingegen zeigt man sich in Shannon, denn in Gegenzug dazu wird die Verbindung Shannon-
Die Statue vor der kleinen Kapelle zeigt einen noch jungen St. Patrick ohne Bart und Bischofsmütze, einen jungen Mann mit eng anliegender Kappe, der nachdenklich sinnend statt wie sonst grimmig streng über die Landschaft schaut. Recht grimmig hingegen zeigte sich im Vorfeld Father Micheál MacGréil, der die heutige Wallfahrt anführt, und sich vor einigen Tagen recht erzürnt über die Veranstalter der Galway Races geäußert hatte, die es gewagt hatten, ihre profane Lustbarkeit auf den heutigen Sonntag auszudehnen. So fordert er für Großevents künftig eine planning permission zur Voraussetzung zu machen, mit der zu verhindern sei, dass sie mit lokalen und für die Seele erbaulicheren Veranstaltungen konkurrieren.
So ganz heilig war die Wallfahrt zum Pádraig Mór na hÉireann, dem großen Patrick von Irland, wie unter der Statue steht, allerdings nicht immer. Im frühen letzten Jahrhundert wurde sie gar eingestellt, da auf ihr nur noch gesoffen und geprügelt wurde. Seit rund 20 Jahren gibt es sie wieder, und seither geht es etwas ziviler zu.
“Seit ich erwachsen bin”, so Martin McGuinness, “empfand ich eine tiefe Abneigung gegen ihn. Es war mir nicht einen Gedanken wert, wie er über mich dachte, doch während der letzten drei Monate kam ich täglich mit ihm in Stormont zusammen, und während dieser Zeit ist nie ein böses Wort zwischen uns gefallen. [...] Ich glaube daran, dass Ian Paisley wie ich und der Taoiseach daran interessiert ist, uns voran zu bringen. [...] Der Krieg ist wahr und wahrlich vorbei, und die nächste Herausforderung ist die Wirtschaft, die Schaffung von gut bezahlten Jobs für unsere jungen Leute. [...] Dr. Paisley ist ein sehr viel entschlussfreudigerer Führer als David Trimble, schaut nicht laufend über seine Schulter auf andere. Ich denke, dass Ian Paisley mit mir, dem Taoiseach and anderen weiter daran arbeiten wird, dieses Projekt zum Erfolg zu führen.”