Neues aus Irland, zusammengefasst nach Berichten von RTÉ, der
Irish Times, des Irish Independent und weiteren Quellen
|
Nun hat die Mauer eine andere Farbe bekommen: anlässlich des am 1. August beginnenden Gay and Lesbian Foyle Pride Festival zeigt sich die Schrift auf einem violetten Hintergrund. Ein freies Derry auch den Lesben und Schwulen.
Schon nach seiner ersten Wahl zum Regierungschef im Jahr 1997 hatte er versucht, einen All-
Siehe auch: 22.09.06, 23.09.06, 03.05.07, 06.05.07, 07.05.07, 13.05.07, 29.05.07, 21.07.07
Mehr als dreißig Einsprüche gegen den Entwurf sind bislang eingegangen, insbesondere von Baugesellschaften und Maklern. Zu teuer und zu schwer zu bauen, lautet ihr Einwand.
Eigentlich wollte die Kirche St. Patrick nun am 1. April feiern, doch dass erschien den irischen Bischöfen wohl doch als Aprilscherz, so dass Rom ihnen in der vergangenen Woche den 15. März als St.-
Siehe auch: 22.09.06, 23.09.06, 03.05.07, 06.05.07, 07.05.07, 13.05.07, 29.05.07
Bei so vielen netten Worten mochte sich der Süden nicht lumpen lassen. Rund € 580 Mio. aus der Republik, dies eine der Ankündigungen am Ende des Tages, sollen in nordirische Straßenbauprogramme gehen.
Was die Labour Party brauche, meint ICTU-
Als Juniorminister steht Herrn Sargent ein Fahrer und ein Dienstwagen zu, doch dürfte er ihn seltener als seine Kollegen nutzen. Bislang fuhr er mit der Bahn von seiner Wohnung in Balbriggan zum Parlament und innerhalb der Stadt mit dem Fahrrad, eine Praxis, so kündigt er an, die er soweit wie möglich beigehalten werde.
Deutlich besser sah es in den Grafschaften Galway und Donegal aus. In den Naíonraí von An Cheathrú Rua und auf den Araninseln war Gälisch für alle neu eingeschulten Kinder Umgangssprache, bezogen auf alle als Gaeltacht ausgewiesenen Regionen immerhin noch ein Viertel. In der Donegal-
Kein Wunder also, dass sich die Mitarbeiter von Guinness, die sich bestens mit der Materie auskennen, auf einer Konferenz des irischen Gewerkschaftsdachverbandes ICTU an die Spitze der Bewegung gegen obligatorische Alkoholtests am Arbeitsplatz stellen. Sicher, man unterstütze eine gegen den Alkoholmissbrauch gerichtete Politik, die sowohl Arbeitnehmern als auch Arbeitgebern zugute komme, doch obligatorische Tests seien völlig unakzeptabel und ein Bruch der Menschenrechte.
Gestern reagierte die Regierung in Dublin auf diesen Bericht. Die Position der Regierung zu einem vereinten Irland habe sich nicht geändert, so ausweichend ein Sprecher des Außenministeriums, und es gelte weiterhin die Äußerung des Taoiseach vom Mai, in der er als irischer Republikaner sein ‘leidenschaftliches Hoffen’ auf eine friedliche Vereinigung Irlands zum Ausdruck gebracht habe.
Man geht davon aus, dass das aus Kolumbien stammende Rauschgift für den irischen und britischen Markt bestimmt und auf hoher See von einem spanischen Schiff in das Dingi umgeladen worden war. Die Suche nach diesem Schiff läuft.
Nach den Worten eines Sprechers des Wetterdienstes war das Wetter, auch wenn es in einigen Regionen zu außergewöhnlich hohen Niederschlägen kam, insgesamt nicht ungewöhnlich. “Es ist unser Klima”, so Michael McAuliffe, “wir haben hier wechselhaftes Wetter. Zu allen Zeiten kann es besonders nass werden. Es gab keinen bestimmten Tag, der irgendeinen Einzelrekord gebrochen hat.”
Baltard NS, Doonbeg, Kilrush, Co Clare; Scoil Naomh Cholmcille, Tory Island; Gartan NS, Letterkenny, Co Donegal; SN Naomh Bhride, Muighras, Carna, Co Galway; Fealeview NS, Abbeyfeale; Martinstown NS, Kilmallock, Co Limerick; St Michael’s NS, Ardnaree, Ballina; SN An tSraith, Claremorris, Co Mayo; Mantua NS, Castlerea, Co Roscommon; SN Eanach Mór, Gurteen, Ballymote, Co Sligo.