Zusammengefasst nach Berichten irischer Medien
|
Die Verordnung legt eine einheitliche Gestaltung von Zigarettenschachteln fest, die auf einfarbigem Grund mit einem abschreckenden Foto zu den gesundheitlichen Folgen des Rauchens nur noch den Namen der Marke in einer Einheitsschrift zeigen dürfen. Logos und Werbesprüche auf der Verpackung sind verboten.
Das steht im Widerspruch zu den Vorstellungen seines Koalitionspartners Labour Party, mit der er auch die nächste Regierung bilden möchte. Eine solche Fixierung der Fine Gael auf die Besserverdienenden sei ein Grund mehr ihre Partei zu wählen, meldet sich dann auch gleich die Labour-
Das kann richtig teuer werden und sich bei konstanter Zahlungsverweigerung mit Gerichtskosten auf bis zu 5.000 Euro pro Fall hochschaukeln. Den Rekord erzielte in diesem Jahr ein Fahrer, der für mehrere Vergehen auf eine Strafzahlung von insgesamt € 25.000 kam, ein Rekord in der irischen Rechtsprechung für Verkehrsvergehen.
Frau Foster war erst 2004 von der UUP zur DUP gewechselt. Der Führungsstil werde sich vielleicht ein wenig ein wenig ändern, erklärte die Mutter von drei Kindern nach ihrer Wahl, an den grundlegenden Werten der Partei jedoch nicht gerüttelt.
Für das kommende Jahr verspricht sich der Minister einen weiteren Aufschwung durch den soeben in den Kinos gestartete siebten Teil der Star Wars Saga, die, nicht unbedingt zur Freude der Naturschützer, in Teilen auf der zwölf Kilometer vor der Küste Kerrys gelegenen Felseninsel Skellig Michael gedreht wurde. Der Film, meint der Vorsitzende von Tourism Ireland Niall Gibbons, werde bei Millionen Menschen auf der ganzen Welt Interesse für den Drehort und die irische Westküste mit dem Wild Atlantic Way wecken und soll zum Angelpunkt einer neuen Tourismusinitiative werden, die in der kommenden Woche startet und im Frühjahr fortgesetzt wird.
Unruhe kurz vor den Wahlen kann Taoiseach Enda Kenny nicht gebrauchen. Die Kriterien für die Ausgabe der Karten würden nicht verschärft, stellt er klar, doch aufgrund der verbesserten Wirtschaftslage verbunden mit einer geringeren Arbeitslosigkeit bis zum Jahresende rund 50.000 derzeitige Inhaber einer solchen Karte aufgrund ihres nunmehr höheren Einkommens die Kriterien nicht mehr erfüllen und damit selbst in der Lage sein, für ihre Krankenversicherung aufzukommen. Auch für die Zukunft sei es das Ziel seiner Regierung, durch die Schaffung neuer Arbeitsplätze bei weniger Steuern mehr Menschen auf ein Einkommensniveau zu bringen, bei dem sie einen kostenlosen Gesundheitsdienst nicht mehr benötigen.
Siehe auch: 21.10.10, 29.10.10, 19.03.11, 12.06.11, 13.07.11, 19.11.13
Nach Ansicht einer Gruppe von Labour-
Dem widerspricht der Fraktionsvorsitzende der Partei. Fine Gael und Labour Party, so Emmett Stagg, sollten – wenn denn rechnerisch möglich – ihre Koalition unabhängig vom Kräfteverhältnis im Parlament fortsetzen. Denn nur in der Regierung, ergänzte der Staatsminister im Außenministerium Séan Sherlock, könne eine Partei ihre politischen Vorstellungen umsetzen.
Sie sei überglücklich und nehme den Zuspruch, den sie aus der Partei bekommen habe, bescheiden an, erklärte sie gestern dem Sender UTV und fuhr fort: “Ich freue mich sehr darauf, die Partei führen zu dürfen, wenn es denn ihr Wille ist, und ich glaube, dass ich in der Lage bin und die Vision dazu habe, sie in die nächsten hundert Jahre Nordirlands zu führen.” Bezüglich Nigel Dodds, der als Favorit der Partei auf eine Kandidat verzichtet hatte, hoffe sie, dass er sein Amt als stellvertetender Vorsitzender weiter ausüben werde.
Während Nigel Dodds nach Ansicht der meisten Beobachter dem fundamentalistischen Flügel der DUP etwas näher steht, wird Arlene Foster, die erst im Januar 2004 von der UUP zur DUP gewechselt war, zu den eher moderaten Politikern in der Partei gezählt.
Als Alternative schlägt sie dem Verkehrsministerium ein System ähnlich wie in Finnland vor. Dort wird bei Tempoverstößen das halbe Tageseinkommen des Verkehrssünders als individuelle Day Rate ermittelt und dieser Satz in Abhängigkeit von der Höhe der Überschreitung mit einem Faktor zwischen 12 und 120 multipliziert. Daraus ergibt sich in einer Beispielrechnung für einen Multimillionär bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 80 km/h ein Bußgeld in Höhe von 54.000 Euro.
Auf eine Reise entlang des Wild Atlantic Way hat sich auch der Fotograf Stefan Schnebelt begeben und seine Eindrücke in seinem soeben erschienenen, 300 Seiten umfassenden Bildband festgehalten. Die fotografische Reise beginnt auf der Halbinsel Inishowen in der nordirischen Grafschaft Down und führt entlang der abwechslungsreichen Westküste bis ins Hafenstädtchen Kinsale im Süden der Grünen Insel. Sein Buch, dem die beiden Fotos hier entnommen sind, versteht er als Hommage an eine magische Küstenstraße, auf der es hinter jeder Wegbiegung neue Entdeckungen, faszinierende Ausblicke, malerische Dörfer, mystische Altertümer und atemberaubende Naturwunder gibt. Erhältlich im Handel und in seinem Online-
Prof. Malone war aus einer Shortlist von fünf Kandidaten einstimmig zum Vorsitzenden des Vorstands gewählt worden und tritt das Amt im Januar an. Darauf angesprochen teilt das Rotunda Hospital mit, dass diese Dinge vor der Wahl bekannt gewesen waren. Sie hätten jedoch keine Rolle gespielt, da Prof. Malone überzeugend dargestellt habe, dass er bei seiner Steuererklärung nur dem Rat seine Steuerberater gefolgt sei.
Verschärft habe sich dieser Notstand nach der Schließung der Notaufnahme des (zirka 50 km entfernten) Krankenhauses von Roscommon. Es liege nun an Taoiseach Enda Kenny zu intervenieren und im Staatshaushalt 2016 finanzielle Mittel zum räumlichen und personellen Ausbau der Notaufnahme bereitzustellen.
Rehab sei “etwas vom Weg abgekommen”, sagte heute morgen ihre Nachfolgerin Mo Flynn in einem Radiointerview, und es sei nicht mehr klar gewesen, ob es sich um eine Wohltätigkeits- oder ein kommerzielle Organisation handelt. Die damaligen hohen Gehälter hätten eine Zeit widergespiegelt, in der das Management die Standards beiseite geschoben hätte, mit denen die Organisation hätte arbeiten sollen. Nun dauere es eine Weile, bis das öffentliche Vertrauen durch Transparenz wiederhergestellt sei. Ihr eigenes Gehalt beläuft sich auf € 140.000 im Jahr.
Siehe auch: 23.01.14, 17.02.14, 20.02.14, 07.03.14, 10.03.14, 13.03.14
Als wahrscheinlichster Nachfolger von Peter Robinson als Parteivorsitzender gilt sein derzeitiger Stellvertreter Nigel Dodds. Der Abgeordnete im britischen Unterhaus wurde vor 57 Jahren in Derry geboren, wuchs in Enniskillen auf, studierte Jura in Cambridge und schloss das Studium mit einem Prädikatsexamen ab. Er war zweimal Oberbürgermeister von Belfast und Minister im nordirischen Kabinett. Neben ihm gibt man der zwölf Jahre jüngeren nordirischen Finanzministerin Arlene Forster, die 2004 von der UUP zur DUP wechselte, eine Chance. Doch selbst wenn Nigel Dodds das Rennen um den Parteivorsitz macht, könnte sie, da dieser nicht Mitglied des nordirischen Parlaments ist, in der Nachfolge von Peter Robinson Regierungschefin des Landes werden. (s.a. 19.11.15)
Taoiseach Enda Kenny weist den Vorwurf zurück: “Bezüglich der Menschen, die auf der Straße schlafen, ist eine Menge getan worden”, so seine Antwort, “und ich sehe keinen Grund dafür, dass bei den mittlerweile inzwischen Einrichtungen und Möglichkeiten noch irgendjemand auf der Straße einer irischen Stadt üschlafen muss.”
All das, was Irland so einmalig macht und die Besucher der Grünen Insel am westlichen Rande Europas immer wieder magisch anzieht, fasst der Kalender im Panorama-
In einer Zeit, wo jeder für kleines Geld aus eigenen Urlaubsfotos einen Kalender gestalten und drucken lassen kann, erfordert es schon Besonderes, um sich auf dem umkämpften Markt zu etablieren. Stefan Schnebelt ist das mit seinen im Eigenverlag produzierten Panorama-
Ein Exemplar des Kalenders geht frei Haus an den ersten Interessenten bzw. die erste Interessentin, der oder die sich heute über mein Kontaktformular (auf den Briefumschlag links im Menü klicken) meldet und eine Adresse in Deutschland angibt. Und wer dann zu spät kommt, kann ihn immer noch in seinem Internetshop erwerben.
Nachtrag: Kurz nach 11 Uhr ging die Meldung heute online, und der erste von zwölf Interessenten, die sich in den darauf folgenden zwei Stunden meldeten, war um 11.19 Uhr ein Leser aus 87497 Wertach, an den der Kalender nun geht.