Zusammengefasst nach Berichten irischer Medien
|
Dennoch geht die Fluggesellschaft davon aus, dass “das Schlimmste überstanden ist”. Für das Jahr 2022 zeigt man sich sehr zuversichtlich und verweist darauf, dass für die Sommermonate schon jetzt 14 % mehr Tickets als im Vorcorona-
Es ist eines der schlimmsten Kapitel im jahrzehntelangen Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten (heute spricht man eher von Republikanern und Unionisten), an das man heute in Nordirland gedenkt. Aus der Republik ist Taoiseach Micheál Martin nach Derry gereist, um nach einem Gottesdienst einen Kranz für die Opfer niederzulegen und sich privat mit ihren Familien und Nachfahren zu treffen.
Zuvor hatte der Vorsitzende der nordirischen SDLP Colum Eastwood im britischen Unterhaus angemahnt, dass nach einem halben Jahrhundert eine offizielle Entschuldigung und Verurteilung der Taten durch das Fallschirmspringerregiment immer noch ausstehe, woraufhin ihm der ehemalige britische Verteidigungsminister Johnny Mercer vorwarf, er würde unterstellen, die Truppen seien “mit dem ausdrücklichen Zweck entsandt worden, die Menschen in Derry zu ermorden”. Die britische Regierung sieht mit Verweis auf frühere Erklärungen eine Entschuldigung bereits gegeben. Premierminister Boris Johnson sprach von einem “tragischen Tag” und verband dies mit der Aufforderung, “sich zu versöhnen und eine gemeinsame friedliche und prosperierende Zukunft aufzubauen”.
“Der Bericht zeigt sehr deutlich”, so der HSE-
Der irische Außenminister Simon Coveney war deswegen im vergangenen Jahr nach China gereist und bestätigte gestern, dass eine Vereinbarung erzielt wurde, die die Rückkehr des Geschäftsmanns nach Irland ermöglicht. Dem Vernehmen nach beinhaltet sie zusätzlich zu den derzeitigen monatlichen Zahlungen in Höhe von 100.000 Dollar (€ 90.000) weitere Zahlungen aus den Einnahmen des Flugzeugs und nach Ende des Leasingvertrags im Jahr 2026 die Übergabe der Maschine an die chinesischen Behörden.
Am 25. Januar erschien der CPI für das Jahr 2022, wobei die Republik Irland sich leicht von 72 auf 74 Punkte verbesserte und auf Platz 14 in die Kategorie ‘geringe Korruption’ eingeordnet wurde. Deutschland lag mit 80 Punkten (sehr geringe Korruption) auf Rang 10; als Länder mit der weltweit geringsten Korruption wurden mit jeweils 88 Punkten Dänemark, Finnland und Neuseeland gelistet. Zwei Drittel aller Länder erreichte weniger als 50 Punkte, der Durchschnitt lag bei 43. Ganz am Ende standen mit zwischen 11 und 13 Punkten Somalia, Syrien und der Südsudan.
“Bei den betroffenen Frauen und zahllosen anderen diensttuenden und ehemaligen Mitgliedern der Streitkräfte geht es um Fragen der Würde am Arbeitsplatz, Mobbing, Belästigung, Diskriminierung, Übergriffe, sexuellen Belästigung und sexuellen Übergriffe,” heißt es in einer Erklärung. “Diese Themen sind in den Streitkräften weiterhin aktuell und immer noch existent und lebendig. Deshalb sind wir so erschüttert über den Versuch von Minister Coveney, die Sache reinzuwaschen. […] Eine [angebotene] einjährige administrative Überprüfung verfügt nicht über den gesetzlichen Rahmen, der erforderlich ist, um die Anwesenheit von Zeugen und die Vorlage von Dokumenten zu erzwingen und ist damit letztlich sinnlos. Erforderlich ist ein reguläres Gerichtsverfahren.”
Das in der Folge von Taoiseach Micheál Martin an sie ergangene Angebot zu einem Gespräch in der kommenden Woche begrüßten und akzeptierten sie.
Noch Tage zuvor in einer Umfrage der beliebteste Parteivorsitzende Nordirland, ergoss sich am Monatg in den sozialen Medien ein sogenannter Shitstorm über ihn. Er sei sehr nahe daran gewesen, seinen Rücktritt zu erklären, sagte er gestern, doch hätten ihn die Abgeordneten und der Vorstand seiner Partei einstimmig zum Bleiben aufgefordert. Mit diesem Votum bitte er alle, “ihn nicht durch seine Vergangenheit zu definieren”, damit er trotz der Kontroverse über historische Tweeds die Arbeit fortsetzen könne.
Sie hätten die Chance auf eine neue Herausforderung nicht aufgegeben wollen, auch wenn sie mehrfach gegen andere Bewerber verloren hätten, verriet die Frau in einem Interview und fuhr fort: “Wir leben ein abenteuerliches und einfaches Leben und sind immer auf der Suche nach neuen Erfahrungen. Als sich diese Gelegenheit bot, spürten wir sofort, dass das etwas für uns war. Es ist eine einmalige Gelegenheit, bei der wir viel von einer neuen Kultur und einem neuen Umfeld lernen können. Wir wissen, dass es harte Arbeit sein wird, aber wir lieben die Herausforderung.” (s.a. 13.01.22)
Der 47-jährige Colum Fogarty, ein ehemaliger Radiomoderator beim Sender NearFM, war am Morgen nahe dem Eingang zum ILAC Centre tot aufgefunden worden.Von seiner Heroin- und Alkoholabhängigkeit genesen, hatte er sich in den letzten drei Jahren für andere Obdachlose eingesetzt. Während eine Schweigeminute abgehalten wurde, zündete sein Sohn Liam an der Stelle, an der sein Vater starb, eine Kerze an.
Als stärkster Partei stände der Sinn Féin nach dem Karfreitagsabkommen der Posten des First Minister zu, doch kann ihre nordirische Vorsitzende Michelle O’Neill nur in dieses Amt gewählt werden, wenn die stärkste unionistische Partei (nach den bisherigen Prognosen die DUP) bereit ist, ihren Stellvertreter zu stellen. Eine klare Aussage dazu steht bislang noch aus.
So gibt es von diesem Wochenende an keine Einschränkungen mehr bei Treffen in privaten Wohnungen. Öffentliche Veranstaltungen dürfen ohne Begrenzung der Zahl der Teilnehmer durchgeführt werden, Restaurants und Pubs müssen nicht mehr um 20 Uhr schließen, und bei Restaurantbesuchen und öffentlichen Veranstaltungen in Innenräumen müssen keine Impfnachweise mehr vorgewiesen werden. Die Pflicht zum Tragen von Masken wird bis zum 28. Februar aufrechterhalten, das gleiche gilt für die Schutzmaßnahmen in Kindergärten, Schulen und Pflegeeinrichtungen.
In seiner Rede im Nationalarchiv anlässlich des Jahrestages hob der heutige Taoiseach die Rolle der EU bei der Schaffung von Frieden und Wohlstand in Irland hervor. “Ein junger irischer Staat”, so Micheál Martin, “hat sich aus einer relativen wirtschaftlichen Stagnation und Insellage heraus ökonomisch geöffnet und wurde zu einem einem wettbewerbsfähigen und attraktiven Standort für globale Investitionen im Herzen des Binnenmarktes. Das entfesselte beispiellose irische Kreativität und Unternehmergeist. Es war ein Wandel, der von unseren europäischen Partnern unterstützt wurde, nicht zuletzt durch umfangreiche Transfers von Mitteln des Strukturfonds. Darüber hinaus hat unsere Mitgliedschaft in der Europäischen Union eine entscheidende Rolle auf dem Weg zu Frieden und Versöhnung auf dieser Insel gespielt.”
In seiner Rede pries der Regierungschef auch ‘die unerschütterliche Unterstützung Irlands während der Brexit-
In diesem Jahr wird es ausnahmsweise der 18. März sein. Da am Donnerstag, dem 17. März, mit dem St. Patrick’s Day der Nationalfeiertag gefeiert wird und auf den 18. ein Sonnabend und Sonntag folgen, können sich die Iren in diesem Jahr auf vier arbeitsfreie Tagen in Folge freuen. Vom kommenden Jahr an wird der der neue gesetzliche Feiertag in der Regel auf den ersten Montag im Februar fallen, passend (nach persönlicher Einstellung) zum heidnisch-
Die Gewerkschaft INMO begrüßt die “längst fällige Entscheidung”, fordert jedoch, das gesamte Heimpersonal (also auch die Mitarbeiter in der Verwaltung) sowie die Arzthelferinnen in den Hausarztpraxen und ärztlichen Niederlassungen des staatlichen Gesundheitssystems in den Kreis der Bezugsberechtigten einzubeziehen. Worauf die Gewerkschaft Mandate feststellt, das ihre im Einzelhandel (und dort speziell im Lebensmittelhandel) tätigen Mitglieder in gleicher Weise durch die Pandemie belastet wurden und es nur gerecht sei, auch ihnen den Bonus auszuzahlen.
Auf Mahnwachen in mehreren Städten Irlands und Großbritanniens waren am Wochenende Kerzen angezündet und Blumen niedergelegt worden, und Jogger im Norden und Süden der Insel hielten bei der Ausübung ihres Sports einen Moment inne, um ihrer zu gedenken. Der Mord entfachte eine neue Debatte über die Sicherheit von Frauen in Irland. “Es gibt eine Epidemie der Gewalt gegen Frauen, das ist schon seit Jahrtausenden so”, sagte Tánaiste Leo Varadkar. Die Tat habe, ergänzte Taoiseach Micheál Martin, “das Land in Solidarität und Abscheu vereint.”
Die eigentliche Teilung Irlands hatte bereits ein Jahr zuvor stattgefunden, als die britische Regierung die Insel in zwei Verwaltungsbereiche teilte, von denen einer, das heutige Nordirland, nach der Übergabe von Dublin Castle beim Vereinigten Königreich blieb. Es sei “unmöglich auf die Ereignisse von vor hundert Jahren zurückzublicken, ohne zu sehen, was wir durch diese Trennung verloren haben”, so der Regierungschef und Vorsitzende der Fianna Fáil auf der Tagung, doch müsse man die Bemühungen der letzten Jahren, die Menschen beidseits der Grenze zusammenzuführen, hervorheben, und die Tatsache, dass nun mit dem Karfreitagsabkommen eine “einvernehmliche Blaupause” existiere, nach der über die verfassungsmäßige Zukunft der ganzen Insel Irland entschieden werden kann.
“Die EU trägt eine eindeutige Verantwortung, bei der Lösung der unzähligen Probleme zu helfen, die durch das Nordirland-
Gestern fand auf dem offiziellen Amtssitz der Außenministein in der südenglischen Grafschaft Kent das erste von drei angesetzten Treffen statt, zum Auftakt gab es ein Abendessen mit Lachs aus dem EU-
Laut Billy O’Connor, dem Eigentümer der Unterkunft auf der Insel, hatte er die Stelle in diesem Jahr gar nicht erst ausgeschrieben, da sich in den letzten drei Jahren fast 100.000 Interessenten spontan beworben hatten. “Wir wollen uns hiermit bei allen, die uns eine E-Mail geschickt und sich nach dem Posten erkundigt haben, ganz herzlich bedanken und sie darüber informieren, dass wir für dieses Jahr unser Paar bereits ausgewählt haben. Sollte uns Corona nicht dazwischenfunken, hoffen wir die Insel am 1. April wieder für Besucher öffnen zu können,” gab er gestern bekannt.
Die Große Blasketinsel ist nicht nur eine geographische Insel. Rund zweihundert Bewohner hatte sie in ihren besten Zeiten, und bis zu ihrer Evakuierung im Jahr 1952 war sie auch eine Sprachinsel, auf der ausschließlich Gälisch gesprochen wurde. Womöglich wüsste heute kaum noch jemand etwas von dem Leben auf der Insel, wären nicht zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts der Norweger Carl Marstrander und der Engländer Robin Flower – Bláithín, Blümchen, nannten ihn die Insulaner – dort gelandet um Gälisch zu lernen. Weder Tomás Ó Criomhthain noch Muiris Ó Súilleabháin noch Peig Sayers hätten dann auf deren Drängen hin ihre Lebensgeschichten und damit auch die Geschichte der Insel aufgeschrieben bzw. diktiert. Heute gibt es auf ihr keine ständigen Bewohner mehr. Billy O’Connor und seine Lebenspartnerin Alice Hayes besitzen auf der Insel ein Café und drei Cottages, die sie an Urlauber vermieten.
“Abgesehen davon, dass die Gesundheitsbehörde jede Frage prüfen und der Regierung von Zeit zu Zeit Ratschläge geben wird, habe ich sehr deutlich gemacht, dass ich bei der Impfung Freiwilligkeit befürworte”, so der Regierungschef. “Und damit haben wir in der Tat als Land außergewöhnlich gut abgeschnitten. Die Impfrate beträgt [in der erwachsenen Bevölkerung] 94 Prozent für die erste und zweite Dosis sowie 63 Prozent bei der Auffrischimpfung. Ich denke, das spricht Bände.”
“Es begann damit, dass wir mit unseren Gästen darüber witzelten, wie leid wir es waren ständig von Corona zu hören, und so habe ich dann dieses Covid-19-
“Das Parken auf Fußwegen gefährdet ungeschützte Fußgänger, Rollstuhlfahrer und Buggys erheblich, indem sie vom Fußweg in den Verkehr gedrängt werden, und das Parken auf Bus- und Radwegen die Radfahrer und untergräbt zudem die staatliche Investitionen in eine nachhaltige öffentliche Verkehrsinfrastruktur. Die Erhöhungen dürften dazu beitragen, die Sicherheit aller ungeschützten Verkehrsteilnehmer zu verbessern, indem sie eine wirksamere Abschreckung gegen diese Formen des illegalen Parken schaffen,” meint Verkehrsminister Eamon Ryan von der Green Party.
Der IFI unterstützt in einem im Jahr 2012 aufgelegten Programm eine Reihe von Gemeinschaftsprojekten, die darauf abzielen, solche lokale Barrieren zu überwinden und letztendlich zu beseitigen. Auch wenn in den ehemals umstrittenen Gebieten noch mehr als 100 von ihnen existierten, seien bei ihrer Beseitigung erhebliche Fortschritte erzielt worden, heißt es in dem gestern veröffentlichten Bericht.
Zum Inhalt ein paar Zeilen vom Klappentext des Roman, in dem der Autor eine Kleinstadt und ihre wechselvolle Geschichte porträtiert und der im englischen Original 1989 unter dem Titel Carn erschien: “Carn ist eine Stadt an der Grenze zu Nordirland. Die Einwohner orientieren sich an politischer Romantik und materiellem Eigennutz. James Cooney, der Amerikaheimkehrer, beschert der Stadt einen ungeheuren Boom, bevor er sich aus dem Staub macht. Der junge Fabrikarbeiter Benny Dolan ist in terroristische Aktivitäten verwickelt. Seine Frau Sadie träumt davon, das Kaff für immer zu verlassen, und die Prostituierte Josie Keenan bleibt auch nach ihrer Rückkehr in die Heimat ein Outcast.” Aus dem Englischen übersetzt wurde der im Rotbuch erschienene Roman von Hans-
Das 1997 gedruckte Buch geht frei Haus an die oder den Ersten, der oder die sich heute über das Kontaktformular (auf den Briefumschlag links im Menü klicken) mit einer Adresse in Deutschland meldet. Die Daten werden nicht weitergegeben und die Mails nach dem Versand gelöscht.
Nachtrag: Das Buch geht an eine Leserin aus 76767 Hagenbach, die sich heute um 11.53 Uhr als Erste gemeldet hatte.
Auch Krankenhäuser, Verkehrsbetriebe und andere für das öffentliche Leben wichtige Einrichtungen berichten aufgrund des Ausfalls von Personal von erheblichen Problemen bei der Aufrechterhaltung ihrer Dienstleistungen.
Die DUP hat sich nun schriftlich an die die Einhaltung der Gleichstellungsgesetze in der Region überwachende Gleichstellungskommission für Nordirland gewandt und um eine Überprüfung der Entscheidung gebeten.
656 Patienten lagen heute Vormittag mit einer Corona-