Zusammengefasst nach Berichten irischer Medien
|
“Irland und die Europäische Union müssen sich dazu entscheiden, auf der Seite der Menschenrechte und der Demokratie zu stehen und sich gegen die immer autoritärer werdende Kommunistische Partei Chinas zu stellen. Die jüngsten Ereignisse in Hongkong zusammen mit dem Völkermord an den Uiguren und der Unterdrückung in Tibet zeigen die anhaltende Verletzung der Menschenrechte durch die Kommunistische Partei Chinas. Wir brauchen daher einen diplomatischen Boykott der Olympischen Spiele in Peking, um für Rechtsstaatlichkeit einzutreten”, heißt es in der Erklärung.
“Auf seine eigene ruhige und entschlossene Art hat Paddy Bewley einen immensen Beitrag geleistet, nicht nur zum Erfolg von Bewley’s in den letzten 35 Jahren, sondern auch zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen in Not. Er hat unermüdlich für die Hospiz-
Collins zog als Präsident des obersten Rates der IRB sowie Finanzminister und Geheimdienstchef der Untergrundregierung die Fäden im Unabhängigkeitskampf von 1920/21, während die von ihm begründeten Flying Columns mit ihren von einem schnellen Rückzug gefolgten Blitzattacken auf Kasernen, Polizeistationen und Militärtransporte die britischen Truppen in Irland zermürbte. Nachdem er 1921 den Vertrag mit ausgehandelt hatte, der zur Gründung des irischen Freistaates führte, wurde er im August 1922 als designierter Regierungschef des Freistaates bei einem Attentat durch Anhänger von Éamon de Valeras, der den Vertrag wegen des Verbleibs von sechs Grafschaften im Nordosten der Insel beim Vereinigten Königreich ablehnte, in Béal na mBláth in der Grafschaft Cork getötet. De Valera gründet 1926 die Fianna Fáil, die von 1932 bis 2011 stärkste Partei des Landes war.
Die Identität des Attentäters ist bis heute ein Mysterium. Eine staatliche Untersuchung zur Ermittlung des Mörders schloss Micheál Martin aus, da dies sei der falsche Weg sei, um an den Ursprung der Kontroverse zu gelangen.
Die Impfquote bei den Erstimpfungen liegt bezogen auf die Gesamtbevölkerung bei 78,1 %, die bei den Zweitimpfungen nur wenig darunter bei 76,9 %. Fast die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung hat mittlerweile eine Auffrischungsimpfung erhalten.
Auf Anregung des Verlegers Liam Miller vom Verlag Dolmen Press wandte er sich der Übersetzung früher irischer Texte und Dichtung zu, darunter das wohl bekannteste altirische Epos, die Táin Bó Cualinge (Der Rinderraub von Cooley) mit seinem Helden Cúchulainn nach vom Trinity College und der Royal Irish Academy in Dublin gehüteten handschriftlichen Texten aus dem 11. und 12. Jahrhundert. “Alle, die irische Lyrik und Kultur lieben, werden traurig sein, heute vom Tod von Thomas Kinsella, einem der besten Dichter Irlands, erfahren zu haben”, so der Staatspräsident, “sein Ruf im In- und Ausland kannte keine Grenzen.”
Nach Angaben des Finanzministeriums wurde die zur Bank of America gehörende Investmentfirma Merrill Lynch International beauftragt, ab Mitte Januar einen “angemessenen und geordneten Verkauf der Aktien” der AIB-
Laut einem heute veröffentlichten Bericht des Datenschutzbeauftragten handelt es sich hier um eine speziell konzipierte, maßgeschneiderte relationale Datenbank ist zur Identifizierung und Kontaktierung ihrer Unterstützer, um am Wahltag an ihre Stimmen zu kommen. Das System enthalte Daten aus dem Wählerverzeichnis verbunden mit Umfrageergebnissen. Gemäß den Datenschutzbestimmungen habe die Partei die Wählern aus eigener Initiative darüber zu informieren, dass diese Datenbank existiert und die Partei sie solange zu nutzen gedenkt, wie sie existiert.
Die Überprüfung durch den Datenschutzbeauftragten erfolgte nach zu Beginn des Jahres auftauchenden Medienberichten über die Nutzung einer internen Datenbank der Sinn Féin zur Speicherung von persönlichen Wählerdaten.
“Es steht außer Zweifel, dass der Verkauf seit der Weltklima-
– Gaststätten und Pubs (ausgenommen Take-
– Ab 20 Uhr dürfen keine Veranstaltungen in geschlossenen Räumen durchgeführt werden, dies gilt auch für Theater und Kinos. Ausgenommen davon sind Hochzeiten mit maximal 100 Gästen.
– Bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen dürfen maximal 50 % der Plätze belegt werden, wobei die Gesamtzahl von 1.000 nicht überschritten werden darf.
– Bei Veranstaltungen im Freien (z.B. beim Sport) dürfen maximal 50 % der Plätze belegt werden, wobei die Gesamtzahl von 5.000 nicht überschritten werden darf.
– Anreisende aus dem Ausland müssen bei ihrer Einreise einen negativen PCR- oder Antigen-
Die genannten Maßnahmen gelten zunächst von Sonntag, dem 19. Dezember, bis zum 30. Januar und sollen am 11. Januar überprüft werden.
“Es ist erfreulich, dass unser Wasser heute sicher ist, aber wir können nicht mit Sicherheit sagen, dass es zukunftssicher ist”, so EPA-Direktor Dr. Tom Ryan bei der Vorstellung des Berichts. “Die EPA ist weiterhin besorgt über die Anfälligkeit vieler Versorgungstellen auf nationaler Ebene. Irish Water muss sich unverzüglich mit der EPA-
“Wir wollen, dass die Menschen die Weihnachtszeit genießen”, heißt es weiter, “aber die Realität sieht nun einmal so aus, dass Covid-19 weit verbreitet ist und wir mit mit jeder Begegnung zwischen Menschen das Risiko erhöhen.” Die Reduzierung der Kontakte könne dazu beitragen, das Weihnachten sicherer wird. Wer geimpft sei, solle sich möglichst rasch um eine Auffrischungsimpfung bemühen, aber auch für alle, die noch keine erste Impfdosis erhalten haben, sei es nicht zu spät damit zu beginnen.
Bei der Frage nach einem Zeitrahmen wollten 15 % der Befragten ein sofortiges Referendum, 42 % eines in den nächsten zehn Jahren, 16 % eines nach dem Jahr 2030 und 13 % gar keins. Zusammengefasst meinten etwas mehr als die Hälfte, sie hätten gerne irgendwann einmal ein vereinigtes Irland, aber sehr wichtig sei ihnen das nicht.
Wäre am vergangenen Wochenende gewählt worden, hätten nach der Umfrage der Irish Times unter Vernachlässigung der unentschlossenen und Nichtwähler 35 % der Befragten der Sinn Féin ihre Erstpräferenz gegeben, gefolgt von den beiden derzeitigen Regierungsparteien Fianna Fáil und Fine Gael, die beide 20 % bekommen hätten. Für parteilose Kandidaten hätten sich 15 % entschieden, für die Grünen 5 % und für die Labour Party 4 %.
“Das Gesetz soll in keiner Weise traditionelle Landsportarten wie die Jagd mit dem Gewehr oder das Angeln einschränken”, so der Abgeordnete, “denn der Gesetzentwurf bewahrt ein angemessenes Gleichgewicht, indem er die Jagd unter bestimmten Umständen vom Verbot ausnimmt, nicht zuletzt zur Vermeidung von Schäden an Nutztieren, Nutzpflanzen oder zum Schutz des Eigentums und Erhalt der biologischen Vielfalt. Wir haben die historische Chance, diesbezüglich einen entscheidenden Unterschied zu machen. Der Entwurf ist eine echte Chance für Nordirland beim Tierschutz zum Vereinigten Königreich aufzuschließen und zugleich eine Vorreiterrolle bei der Gewährleistung eines umfassenden und robusten Schutzes von Tieren zu übernehmen, die aus sportlichen Gründe oder einfach nur zu Spaß verfolgt werden.”
Was eine Allianz für das Landleben auf den Plan rief, die die Abgeordneten aufforderte, den ihrer Ansicht nach “ungeschickt ohne Rücksicht auf seine weitreichenden Auswirkungen zusammengeschusterten Gesetzentwurf” zurückzuweisen – erfolgreich, denn nur 38 Abgeordnete unterstützten ihn und 45, darunter die der Sinn Féin und viele Unionisten, lehnten ihn ab. Auf die Kritik an ihrem Abstimmungsverhalten eingehend erklärte ein Sprecher der Sinn Féin, seine Partei sei gegen “unnötige Grausamkeit gegenüber Tieren”, glaube aber das Regulierung ein besserer Ansatz als ein Verbot sei.
“Ein großartiges Ereignis”, so Dublins stellvertretender Oberbürgermeister Joe Costello, “denn es ist der älteste Weihnachtsmarkt der Stadt, und das vergangene Jahr war eine Katastrophe, weil aufgrund der Covid-
“Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht”, heißt es in der Ankündigung der Organisatoren, “wir hatten das Gefühl, die volle Kontrolle darüber verloren zu haben. Ausgelöst wurde die Entscheidung durch die ausufernde Bürokratie und die rasant steigenden Mieten im schwierigen Umfeld von Dublin City, in der kaum noch Platz für Kulturräume ist und immer noch Gebäude abgerissen werden, um Platz für mehr Hotels und überteuerte Büroräume schaffen. Dazu kam nun die Pandemie und die Verschiebung des Fokus bei der Stadtentwicklung, die viele von uns dazu brachte, die engen Grenzen der Stadtmauern zu verlassen.
Wir glauben, dass wir gemeinsam einen der besten und beliebtesten Märkte des Landes geschaffen hatten, und wissen, wie sehr die Menschen den Dublin Flea vermissen werden. Man sagt es uns ständig. Und wir wissen, wie sehr wir den Markt vermissen werden, weil unser Leben und Dublin für uns nicht mehr dasselbe sein wird. Auch wenn er nun schließt, hoffen wir auf die neue Energie, die da draußen in den neuen Generationen von jungen Menschen, Künstlern, Kreativen und Gemeinschaften ist. Dublin City muss aufwachen und erkennen, wie wichtig es ist, freie Räume für Märkte und experimentelle kulturelle Nutzung zu schaffen.”
– Nachtbars und -clubs werden geschlossen.
– In Restaurants, Pubs und Hotels gibt es ausschließlich Tischservice, wobei alle Tische einen Mindestabstand von einem Meter von einander haben müssen. Maximal sechs Personen dürfen an einem Tisch sitzen; es darf immer nur einer reserviert werden und um Mitternacht ist Schluss. Abseits der Tische müssen Masken getragen werden. Vorausgesetzt für den Zugang ist ein digitales Zertifikat, aus dem hervorgeht, dass die Besucher geimpft, genesen oder negativ getestet sind.
– Bei Sport und anderen Veranstaltungen darf maximal die Hälfte der Plätze besetzt werden und es müssen Masken getragen werden.
– Bei Treffen in privaten Wohnungen dürfen Angehörige aus nicht mehr als vier Haushalten zugegen sein.
Die Siebentage-
Die Kritik dagegen wies ihr Vorsitzender Micheál Martin, der zugleich Regierungschef seines Landes ist, gestern mit dem Hinweis auf die Bedeutung von Parteien für die Gesellschaft und das demokratische System sowie die vielen ehrenamtliche Mitglieder, die sich in ihr engagieren, zurück. Die Genehmigung des Gerichts zeige, dass sich die Partei dabei im rechtlichen Rahmen bewege.
Flug- und Fährgesellschaften sind verpflichtet vor der Abreise zu überprüfen, ob die Passagiere die Anforderungenen erfüllen, was Ryanair-
Dabei geht es um den Kindesmissbrauch in 22 kirchlichen und staatl. Einrichtungen über einen Zeitraum von 73 Jahren, darunter die Wohlfahrtseinrichtung Barardo’s, der De La Salle Order, die Sisters of Nazareth, Sisters of St. Louis und Good Shepherd Sisters sowie die Irish Church Mission. Rund 2.100 Anträge auf Wiedergutmachung wurden bislang eingereicht. Die geleisteten Zahlungen gehören zu den Eckpunkten der Empfehlungen des Untersuchungsausschuss für den historischen institutionellen Kindesmissbrauch in Nordirland.
Einige der Opfer äußerten Bedenkung über die Form, in welcher die Anträge auf Schadenersatz vorzubringen sind und sehen in dem Prozedere die Gefahr einer Traumatisierung deren, die in den Heimen der Einrichtungen gelitten hatten. Darauf eingehend erklärte der Regierungschef, er habe sich in der vergangenen Woche mit dem Vorsitzeden des Redress Board getroffen und vereinbart, den Ablauf der Antragstellung in den kommenden Wochen zu überarbeiten.