Zusammengefasst nach Berichten irischer Medien
|
Das Projekt, rühmte Taoiseach Micheál Martin bei der Grundsteinlegung für das zweite Teilstück zwischen Clones und Clonfad in der Grafschaft Monaghan, an der auch der nordirische Infrastrukturminister John O’Down teilnahm, sei ein Musterbeispiel für gemeinsame Infrastrukturprojekte zwischen Nordirland und der Republik. Die Arbeiten für das zweiten Teilstück, für das rund 20 Millionen Euro veranschlagt werden, umfassen unter anderem den Bau einer 42 Liegeplätze umfassenden Marina in Clones mit Zugangsbrücken und einem Freizeitbereich sowie neue Wander- und Radwege entlang des Kanals und sollen Ende kommenden Jahres abgeschlossen sein.
Man habe gehofft, dass die Nachfrage nach Wasser gegen Ende der Touristensaison zurückgehen würde, aber der erwartete Rückgang sei nicht eingetreten und der Wasserverbrauch weiterhin überdurchschnittlich hoch. Auch habe die Nachfrage nach landwirtschaftlichen Erzeugnissen zugenommen, was nach dem Versiegen von Brunnen den Druck auf die öffentliche Wasserversorgung erhöht habe. Viele Farmer müssten das Wasser für ihr Vieh jetzt aus der Leitung beziehen.
Solange er noch Regierungschef ist, ist keine Palastrevolution zu erwarten, doch meldeten sich in den vergangenen Monaten immer wieder Stimmen aus seiner Fraktion, die forderten, er solle am Jahresende mit dem Amt des Regierungschefs auch seinen Posten als Parteichef räumen. Bis dahin ist es nicht mehr lange hin, und auch wenn er bislang keine Absicht geäußert hat, den Parteivorsitz abzugeben, bringen sich schon einmal potentielle Nachfolger in Stellung. So stritt gestern der ehemaliger Wahlkampfleiter der Partei Jim O’Callaghan zwar ab, dass es “Unruhe in der Partei” gibt, fuhr dann jedoch fort, dass er bereit sei den Parteivorsitz zu übernehmen “wann immer sich eine Vakanz ergibt”.
Dass es nach der letzten Wahl zu einer Dreierkoalition mit den Grünen und der von vielen Parteimitgliedern (aufgrund von fast hundert Jahre zurückliegenden Ereignissen) als Koalitionspartner abgelehnten Fine Gael kam, lag nicht zuletzt daran, dass die Parteiführung eine Koalition mit der lange als Partei der IRA geltenden Sinn Féin grundsätzlich ausgeschlossen hatte. Diese Einstellung scheint sich in der letzten Zeit geändert zu haben, und selbst der Parteivorsitzende und derzeitige Regierungschef wollte eine solche Koalition zuletzt nicht mehr ausschließen. Der sich jetzt als Nachfolger ins Gespräch bringende Jim O’Callaghan hatte schon früher gefordert, eine solche Koalition in Betracht zu ziehen. Von entscheidender Bedeutung sei jedoch, sagte er gestern, dass die Fianna Fáil bei den nächsten Parlamentswahlen mit ihrer eigenen Politik und ihren eigenen Ansichten antritt.
Wayne Stanley, Leiter für Politik und Kommunikation der Simon Communities of Ireland, hob hervor, dass laut dem Immobilienportal daft.ie beim letzten Höchststand der Wohnungslosigkeit im Oktober 2019 noch 3.500 Immobilien zur Vermietung angeboten wurden, derweil es jetzt nur noch 716 sind. “Wir sehen Vermieter, die den privaten Mietmarkt verlassen, während die Krise bei den Lebenshaltungskosten immer weiter um sich greift”, sagte in einem Interview. “Der Staat muss Sofortmaßnahmen ergreifen, um das Angebot an Wohnraum zu erhöhen.”
Wie die Zeitung The Western People berichtet, ist das Bild mit 1973 datiert, auf Vorder- und Rückseite signiert und trägt einen Stempel des Parkhurst Gefängnisses auf der Isle of Wight, wo Kray und sein Zwillingsbruder Reggie zu dem Zeitpunkt einsaßen. Während seiner Zeit in Parkhurst, wo er neun Jahre seiner lebenslänglichen Haft wegen Mordes verbrachte, hatte Ronny Kray ausgiebig gemalt, wenngleich die Qualität seiner Arbeiten eher die eines Kindes war. Der Käufer des Bildes, der zwanzig Euro dafür bezahlt hatte und ungenannt bleiben möchte, sagte, er habe keine Ahnung gehabt, was er da erworben hatte, und das Bild erst zu Hause zuordnen können.
Die Kray-
Auch die von 32 % der Befragten eingeschätzten düsteren wirtschaftlichen Aussichten und von 28 % gesehene Attraktivität ins Ausland zu ziehen führen laut der Studie dazu, dass sich die Beschäftigten emotional vom Arbeitsplatz lösen, weniger von ihrem persönlichen Leben investieren und dafür entscheiden, “die Arbeit mit hängendem Kopf irgendwie zu erledigen.”
Entfremdete Mitarbeiter sind nach den Autoren der Studie nicht nur für Irland, sondern für die globale Gemeinschaft insgesamt ein Problem. Jüngste Statistiken würden zeigen, dass entfremdete Arbeitskräfte der Weltwirtschaft einen Produktivitätsverlust von jährlich 7,8 Billionen Dollar kosten. Ebenfalls veröffentlicht wurde der globale Durchschnitt der Arbeitnehmerbeteiligung, der bei 20 % liegt, eine Zahl und dem Irland mit 13 % hinterherhinkt.
Darüber hinaus sollten von der Regulierungsbehörde für den Verbraucherschutz Preisobergrenzen für Energie in Betracht gezogen werden. Weitere Maßnahmen, die erwogen werden sollten, seien höhere Brennstoffbeihilfen und eine Sondersteuer auf die Gewinne der Energieunternehmen. Dies sei im Vereinigten Königreich mit großem Erfolg geschehen, sagte sie.
“An Bord Pleanála hat die Option und Möglichkeit, einen Termin, bis zu dem sie über einen Bauantrag oder Einspruch entscheiden muss, immer weiter hinauszuschieben. Das führt zu enormen Verzögerungen beim Baubeginn”, sagte er in einem Interview mit dem irischen Rundfunk. “Man weiß, wie sehr die Menschen hier nach Wohnraum suchen. Da reicht einer einen Antrag für die Erweiterung eines Hauses oder den Bau weniger Häuser ein – und nichts passiert außer, dass es immer wieder neue Verzögerungen bei der Bearbeitung gibt. Es gibt dort ein grundlegendes Problem in den Arbeitsabläufen, und in Zusammenhang mit anderen Missständen denke ich, dass wir die Organisation abschaffen und durch eine zweckmäßige, moderne Organisation ersetzen müssen, die den Bedürfnissen unserer Gesellschaft gerecht wird.”
Erst kürzlich musste der stellv. Vorsitzende der Behörde zurücktreten, nachdem er Gegenstand mehrerer Untersuchungen zu mutmaßlichen Interessenkonflikten bei Entscheidungen war, an denen er beteiligt war. Er hatte unzulässiges Verhalten bestritten, sein Amt dann aber nach dem Bericht einer Untersuchungskommission an die Polizei und den Director of Public Prosecutions im Juli niedergelegt. Ein Verfahren zu Neubesetzung wurde vom Minister für Wohnungsbau vorläufig gestoppt.
Die Ergebnisse zeigten unter anderem, dass 73 % der Befragten Irlands bauliches Erbe für künftige Generationen schützen wollen, wobei dieser Anteil bei den über 55-
Zu den Veranstaltungen der kommenden Woche gehört am Dienstag das Connections Concert von Neil Martin in der St. Anne’s Cathedral, derweil der Mittwoch mit einem Animationsfilm zum Klimawandel dem Umweltbewusstsein gewidmet ist und am Freitag ein Global Céilí Tänzer aus Schottland, Irland, China, Indien und Mexiko zusammenbringt. Das Festival endet am kommenden Sonntag mit dem Mela Day im Botanischen Garten, zu dem zwischen zwölf und 18 Uhr mehrere tausend Besucher erwartet werden.
Der Name soll an die Ereignisse vom 21. November 1920 erinnern, als britisches Militär bei einem Gaelic-
“Ich denke, wir müssen über alle Dinge nachdenken, und darum geht es jetzt bei der landesweiten Synode”, antwortete der Bischof. “Dies ist der erste Schritt auf der Reise, so als würde man die Fußspitze ins Wasser tauchen. Wir müssen eine bessere Zusammenarbeit mit den Frauen anstreben, denn es gibt viele Beteiligte in unseren Kirchen und Pfarreien. Es geht auch darum, den Geist der Zeit sprechen zu lassen, und was dieser Geist unserer Gemeinde sagt, wird wichtig sein. […] Wir müssen auf den Geist hören und sehen, wohin das führt. Das ist der erste Schritt.” Eine sofortige Zulassung von Frauen zum Priesteramt wollte er allerdings nicht unterstützen.
Collins, der mit Arthur Griffith den Vertrag zur Gründung des irischen Freistaates maßgeblich mit ausgehandelt hatte, war am 22. August 1922 bei einem Attentat durch Anhänger de Valeras, die nicht akzeptieren wollten, dass die sechs unionistisch geprägten Grafschaften im Nordosten der Insel im Vereinigten Königreich blieben, ermordet worden. Zehn Tage zuvor war er nach dem Tod von Arthur Griffith als Oberkommandierender der neu gegründeten irischen Streitkräfte auch zum Chef der provisorischen Regierung des Freistaates ernannt worden. Das Foto zeigt ihn der Uniform des Oberkommandierenden. Neben der Briefmarke erscheint ein Ersttagsbrief mit dieser Marke, die neben dieser seinen Namen im gleichen Schrifttyp zeigt, die auf dem Denkmal im Béal na Bláth zu sehen ist, dem Dorf im County Cork, bei dem er 1922 im Alter von 31 Jahren in einen Hinterhalt geriet und erschossen wurde.
Sollte bis Ende Oktober in Nordirland keine Regierung im Amt sein, müsste der Nordirlandminister laut dem Karfreitagsabkommen Neuwahlen abhalten lassen (von denen sich die Sinn Féin weitere Stimmengewinne erhofft). Dass er dies in einem solchen Fall auch tun würde, wird von der nordirischen Sinn-
“Es tut mir leid, dass Michelle so von mir denkt”, antwortete der Minister. “Momentan sind es noch mehrere Wochen bis Ende Oktober. Meine Absicht ist es, das Parlament zuvor in Gang zu bringen. Aber seien Sie sicher, dass ich mich an das Gesetz halten und Ende Oktober eine Neuwahl veranlassen lassen werde, wenn wir bis dahin keine Exekutive haben.”
Siehe a.: 09.05.22, 13.05.22, 14.05.22, 16.05.22, 19.05.22, 21.05.22, 28.05.22, 31.05.22, 11.06.22, 14.06.22, 29.06.22, 04.07.22, 25.07.22, 04.08.22
Für den Rest der Woche sagt der irische Wetterdienst einen Temperatursprung von mehr als zehn Grad nach unten mit milden Temperaturen zwischen 15 und 20 °C, bedecktem Himmel, gelegentlichem Regen und wenigen sonnigen Auflockerungen voraus.
“Wie wir alle wissen”, sagte er am Grab von Michael Collins, “wird der Name ‘Sinn Féin’ in unseren Tagen von Menschen benutzt, die die Prinzipien, für die Menschen wie Griffith und Collins ihr Leben gaben, weder verstanden noch versucht haben, ihnen zu folgen. Das gesamte Leben von Michael Collins zeugte von Mut. Er hatte den Mut, dem britische Imperium trotz aller Widrigkeiten die Stirn zu bieten und es an den Verhandlungstisch zu zwingen. Er hatte den Mut, seinen Ruf und sein Leben zu riskieren, um sich für den Frieden einzusetzen und die Mehrheit der Menschen im Dáil und im Land davon zu überzeugen, ihn zu unterstützen.”
Arthur Griffith, der die Sinn Féin 1905 gegründet hatte, war 1917 von Eamon de Valera vom Parteivorsitz verdrängt worden. Mit Michael Collins handelte er den Vertrag zur Gründung des irischen Freistaates aus, der, obwohl er vom Parlament und einer Mehrheit in der Bevölkerung akzeptiert worden war, von de Valera und Teilen der Sinn Féin wegen der Zugeständnisse an Großbritannien nicht anerkannt wurde. Dies führte zur Spaltung der Partei. Griffith starb im März 1922 als Regierungschef des Freistaates an einem Herzversagen, sein designierter Nachfolger Michael Collins wurde nur zehn Tage später bei einem Attentat von Anhängern de Valeras getötet.
John McGahern (1934 – 2006) wurde in Dublin geboren, verbrachte seine Kindheit jedoch auf dem Land. Nach dem Studium unterrichtete er einige Jahre lang an einer Grundschule, bis er unter dem Vorwurf, Pornografie verfasst zu haben, entlassen wurde. Seine Erfahrungen als Lehrer sind in dem hier vorliegenden Roman ‘Abschiednehmen’ eingeflossen, der, wie auch zwei weitere seiner Werke, von der katholischen Kirche verboten wurde. Es ist die Geschichte eines zweifachen Abschieds. Im ersten Teil wird die Geschichte der starken Bindung eines jungen Mannes an seine Mutter erzählt. Der zweite Teil spielt überwiegend in London, wohin es ihn als Barmixer verschlagen hat und wo er die Frau kennenlernt, die an die Stelle der Mutter tritt und die er schließlich heiraten wird. Ins Deutsche übersetzt wurde der Roman von Elisabeth Schnack.
Das gebundene Buch geht frei Haus an die oder den erste(n) Interessentin/en, die oder der sich per E-Mail (auf den Briefumschlag links im Menü klicken) meldet und eine Adresse in Deutschland angibt. Die Daten werden nicht weitergegeben und die Mails nach dem Versand gelöscht.
Nachtrag: Das Buch ist vergeben und geht an eine Leserin aus 49356 Diepholz, die sich heute Vormittag als Erste gemeldet hatte.
In der vergangenen Woche hatte die Regierung angekündigt, zur Erreichung der Klimaziele die Vorgaben für die jährliche Stromgewinnung aus Offshore-
Zur Bedeutung der Pubs für das soziale Zusammenleben der Menschen wird auf den Wirtschaftswissenschaftler Anthony Foly verwiesen, der von negativen sozialen Auswirkungen durch die Schließung von Pubs vor allem in ländlichen Gebieten ausgeht und schreibt: “Pubs sind für viele Menschen ein lebenswichtiges soziales Ventil, vor allem im ländlichen Irland. Angesichts der Tatsache, dass die Menschen dort mit dem Schreckgespenst des ländlichen Niedergangs konfrontiert sind, dürfte die Erhaltung des Kulturerbes des Irish Pub in Irland ein wichtiger Aspekt sein. Fehlende wirtschaftliche und unternehmerische Nachhaltigkeit gehören zu den bestimmenden Faktoren für die Schließung kleiner Pubs. Eine Senkung der hohen Verbrauchsteuern hätte positive Auswirkungen auf ihre wirtschaftliche Nachhaltigkeit und wäre ein wichtiger Bestandteil der umfassenderen Strategie zur Förderung des ländlichen Raums.”
“Ich bin immer auf der Suche nach seltenen Fässern”, erzählt er, “und wir hatten gehört, dass dort eine Bodega schließt. Wir nahmen 78 der 100 Jahre alten Fässer und beauftragten eine ortsansässige Böttcherei, die Toneleria JL Rodriguez, vor dem Transport kleinere Reparaturen an ihnen vorzunehmen, damit das ursprüngliche Holz und die von ihnen aufgenommenen Aromen erhalten bleiben. Damit geben wir den handgefertigten Fässer ein neues Leben, und es ist denkbar, dass sie für weitere 100 Jahre verwendet werden können, um Whiskey zu reifen. Dies geht Hand in Hand mit einer ‘grünen Botschaft’, denn sie werden nun wiederverwendet, ohne dass frisches Holz für den Bau neuer Fässer benötigt wird.”
“Ich glaube, damals gab es keine Alternative dazu, aber jetzt haben wir zum Glück eine, und das ist das Karfreitagsabkommen, und deshalb ist es so wertvoll für uns alle. Ich wünschte, es hätte nie die Zustände gegeben, die zum Konflikt führten, und ich wünschte, so viele Menschen hätten nicht die schrecklichen Erfahrungen gemacht, die sie in dieser Zeit gemacht haben. Der einzige Weg, um nun eine bessere Zukunft aufbauen zu können, ist aber zu akzeptieren, das andere eine andere Sicht auf die Vergangenheit haben. Meine wird eine andere sein als die von jemanden, der vielleicht einen geliebten Menschen durch die Hände von Republikanern verloren hat. Aber wir müssen reif genug sein, um sagen zu können: ‘So ist es nun einmal, dass andere das anderes sehen, ist in Ordnung’, aber lasst uns uns jetzt sicherstellen, dass Zustände, wie sie damals waren, nie wieder entstehen.”
“Falsch”, sagt die Vorsitzende der nordirischen Alliance Party Naomi Long, auch damals habe es demokratische und friedliche Alternativen zur Gewalt geben. Konkreter wurde der Vorsitzende der SDLP Colum Eastwood: “John Hume stand an der Spitze der Alternative zur Gewalt, und hatte die Unterstützung auch der Nationalisten. Die IRA ermordete Tausende Nordiren und damit ihrer eigene Leute, zerstörte Unternehmen, ruinierte das Leben junger Menschen, indem sie ihnen eine verdrehte Ideologie verkaufte, und warf die Sache der irischen Einheit um Jahrzehnte zurück.”
Zu Beginn der Woche veröffentlichte die lokale Gemeindeentwicklungsorganisation Comhlacht Forbatha das Angebot für eine Familie mit Kindern im Schulalter und ‘ausreichenden Grundkenntnissen in der irischen Sprache’, ein Jahr mietfrei auf der Insel zu leben. Mehr als 560 Familien meldeten sich innerhalb der ersten drei Tage. Dahinter steht der Versuch, die sinkenden Schülerzahlen zu bekämpfen. Inis Meáin verfügt auch über einen Hochgeschwindigkeits-
Irland sei eine Demokratie, betonte er. Die Menschen hätten ein Recht auf ihre eigenen Ansichten, und alle seien sich einig, dass in der Ukraine Frieden herrschen müsse. “Ich denke, wir müssen alles im Blick behalten”, fuhr er fort. “Ich denke, der Präsident hat Klarheit geschaffen, Sabina Higgins selbst hat Klarheit geschaffen, und ich glaube, dass jeder akzeptiert, dass niemand Putin und Präsident Zelensky gleichstellen will.” Auf die Frage, ob die Angelegenheit für die beteiligten Parteien peinlich gewesen sei, antwortete der Regierungschef, dass dies nicht der Fall gewesen sei. “Der Präsident hat, um fair zu sein, seine scharfe Verurteilung der russischen Invasion in der Ukraine bekräftigt”, fügte er hinzu. “Meiner Meinung nach ist es jetzt an der Zeit, die Diskussion zu beenden.”
Ohne Regierung kann in Nordirland kein Staatshaushalt verabschiedet werden. Die Vizepräsidentin der Sinn Féin und aufgrund des Wahlergebnisses designierte Erste Ministerin des Landes sprach von einem “fortgesetzten, unverzeihlichen Boykott der DUP gegen das nordirische Parlament” Sie warf der Partei vor, “die Öffentlichkeit zu bestrafen”, indem sie den Menschen die Finanzierung wichtiger öffentlicher Dienstleistungen verweigere, was “völlig inakzeptabel” sei.
Siehe a.: 09.05.22, 13.05.22, 14.05.22, 16.05.22, 19.05.22, 21.05.22, 28.05.22, 31.05.22, 11.06.22, 14.06.22, 29.06.22, 04.07.22, 25.07.22
Der diesjährige Wettbewerb begann Anfang Mai mit einer Aufforderung an die Leser, ihr Lieblingsreiseziel auf der irischen Insel zu nennen. Im Verlauf des Sommers hatten dann rund 1.200 Besucher von Urlaubsorten und -regionen mehrere hundert Vorschläge für den Titel ‘The Best Place to Holiday in Ireland 2022’ eingesandt
“Obwohl ich Sabina Higgins als wichtige Stimme in Fragen der sozialen Gerechtigkeit respektiere”, fährt er gegenüber dem Nachrichtensender Newstalk fort, “können wir nicht unter den Tisch fallen lassen, dass es hier nur einen Aggressor gibt, nämlich Russland und Wladimir Putin. Wir können nicht akzeptieren, dass, wie es in dem Brief der Fall ist, Volodymyr Zelenskiy und Wladimir Putin in der gleichen Weise angesprochen werden. Hier gibt es kein ‘gleich’. Ein Land ist überfallen worden, das ist die Ukraine.” Dahinter steht, dass Frau Higgins in ihrem Brief Russland und die Ukraine zum Waffenstillstand und sofortigen Aufnahme von Verhandlungen aufgefordert hatte, ohne auf die Schuldfrage einzugehen. (s.a. 30.07.22, 31.07.22)
Nach zwei Jahren Pause aufgrund der Corona-
Bei der Eröffnung wurde der Grundschullehrerin und Musikerin Ashling Murphy gedacht, die im Januar beim Joggen entlang des Grand Canal, überfallen und ermordet worden war. Ihr zum Gedenken wurden Stipendien an junge Nachwuchsmusiker vergeben. Zum Programm gehörte eine Sonderaufführung ukrainischer Musiker.