Zusammengestellt nach Berichten von RTÉ, der Irish Times,
des Irish Independent und anderen Quellen
|
12.000 Polizisten haben die irischen Wächter des Friedens zur Zeit, und nach den Worten ihres Chefs sollen es in den nächsten zwei Jahren 2.000 mehr werden. Die irische Gesellschaft habe sich in der letzten Dekade gewaltig verändert, so der Garda Commissioner, und die Zahl der im Lande lebenden Ausländer sei dramatisch gestiegen. In dieser neuen dynamischen Gesellschaft müsse auch Platz für Nicht-
James Monaghan, Niall Connolly und Martin McCauley seien als Teil einer von der IRA und dem IRA-
In einer Vereinbarung aus dem Jahr 1984 war die maximale Länge der Züge auf sechs Wagen festgelegt. Als in dieser Woche der Testbetrieb mit neuen, acht Wagen langen Zügen beginnen sollte, verlangten die Fahrzeugführer wegen der ‘höheren Verantwortung und besseren Produktivität’ einen Aufschlag von rund 10 % auf ihr Gehalt, das mit rund € 48.000 pro Jahr bei einer 41-
Am liebsten würde man in dem Gebäude ein ‘Interpretive Centre’ einrichten, in dem das Original der Kapitulationsurkunde (das sich allerdings noch im Besitz des britischen Militärs befindet) ausgestellt wird. Eine Arbeitsgruppe soll ein Treffen mit dem Dubliner City Manager John Fitzgerald und den Besitzern des Hauses zu arrangieren.
Bei dem Rekordversuch handelte es sich um eine Wohltätigkeitsveranstaltung zu Gunsten des Capuchin Day Centre for Homeless People, und auch wenn er nicht erfolgreich war, geht das gesammelte Geld an die Obdachloseneinrichtung.
Niall Connolly, Jim Monaghan und Martin McCauley wurden am 11. August 2001 am Flughafen Bogota festgenommen. Zunächst wurden sie ohne Anklage ein halbes Jahr lang inhaftiert, dann angeklagt, falsche irische und britische Pässe verwendet zu haben um im Auftrag der IRA marxistische Rebellen zu trainieren. Später wurden sie zu siebzehneinhalb Jahren Haft verurteilt und tauchten unter, als sie im Dezember 2004 für einen Berufungstermin aus der Haft entlassen worden waren. Es liegt ein internationaler Haftbefehl gegen sie vor.
Sollten sie den Boden des Vereinigten Königreichs betreten, so das britische Northern Ireland Office, würden sie unverzüglich festgenommen. Der stellvertretende Vorsitzende der nordirischen DUP Peter Robinson verlangt die Festnahme und Auslieferung der drei, ansonsten sei der irische Regierungschef Bertie Ahern als Kollaborateur von Terroristen anzusehen. Derweil weist Sinn Féin Präsident Gerry Adams Vermutungen zurück, die Rückkehr der drei stehe in Zusammenhang mit den Gesprächen, die seine Partei nach der Erklärung der IRA vom 28. Juli mit der irischen Regierung geführt hatte.
Eröffnet wird das Ereignis heute von Oberbürgermeisterin Catherine Byrne, die sich in ihrer historischen Lord Mayor’s Coach bereits auf den Weg gemacht hat. Neben den Besuchern werden 1.350 Pferde und Ponys erwartet, um sich in 36 Wettbewerben zu messen. Als Höhepunkt gilt für viele das Springreiten am Freitag, bei der es um die Aga Khan Trophäe und € 120.000 Preisgeld geht. Sieger des vergangenen Jahres war Irland.