Zusammengestellt nach Berichten von RTÉ, der Irish Times
und anderen Quellen
|
Knapp € 13 Mrd. sollen in den nächsten zehn Jahren in den Gesundheitsdienst investiert und Ärzte, Krankenschwestern und anderes medizinisches Personal eingestellt werden, um der gegenwärtigen Krise Herr zu werden. Bis zum Ende des kommenden Jahres, soll die Wartezeit auf eine Krankenhausbehandlung auf unter 12 Monate gesenkt werden, bis Ende 2003 für Erwachsene auf max. 6 Monate und für Kinder auf maximal 3 Monate. Doch da Wahlen vor der Tür stehen, braucht man augenfällige Sofortmaßnahmen, und dazu gehört die Bereitstellung von 650 zusätzlichen Krankenhausbetten im Laufe des kommenden Jahres. Bis 2011 sollen es dann 3000 neue Betten werden.
Derweil stehen 550 Entlassungen an: 250 bei der Irish Times, 100 bei Waterford Wedgwood und 200 bei FLS Aerospace, einer Firma zur Wartung von Flugzeugen.
Der britische Premierminister Tony Blair begrüßt die Wahl David Trimbles und Mark Durkans zum Ersten bzw. stellvertretenden Ersten Minister Nordirlands: “Die Wahl bedeutet, dass nun alle im Karfreitags-
Nur wenige Minuten nach ihrer Wahl spricht Taoiseach Bertie Ahern David Trimble und Mark Durkan seine Gratulation aus und würdigt das Bemühen der ‘Pro Agreement Parties’ gemeinsam eine Lösung für den Frieden zu finden.
Am Nachmittag beginnen Krisengespräche zur Rettung der nordirischen Exekutive. In Gesprächen zwischen der britischen Regierung und der sich als unabhängig verstehenden nordirischen Alliance Party geht es dem Vernehmen nach um den Versuch, diese Partei mit ihren fünf Abgeordneten zu bewegen sich dem unionistischen Lager zugehörig zu erklären, um in diesem eine Mehrheit für die Wahl Trimbles zu gewährleisten.
Sollte bis morgen um Mitternacht keine Wahl eines First Ministers angesetzt sein, kann der britische Nordirlandsekretär John Reid die nordirischen Institutionen entweder für unbestimmte Zeit aussetzen oder Neuwahlen anordnen. Bei solchen Wahlen müsste Trimbles Ulster Unionist Party mit deutlichen Verlusten zu Gunsten der radikalen Partei Ian Paisleys rechnen. Ebenso wird für diesen Fall auf republikanischer Seite mit Gewinnen der Sinn Féin zu Lasten der gemäßigten SDLP gerechnet.