Zusammengefasst nach Berichten irischer Medien
|
Schon vor einigen Tagen hatte Taoiseach Micheál Martin die Unternehmen dazu gedrängt, für den Fall, dass es nach dem Inkrafttreten des Brexits zu Verzögerungen auf dem Weg über Großbritannien kommt, direkte Routen für den Warentransport nach Irland zu ‘erproben’. Auch die britische Regierung hatte vor der Gefahr langer Verzögerungen und kilometerlanger Warteschlangen von Lastwagen gewarnt, die nach dem Auslaufen der gegenwärtigen Übergangsregelung in die Häfen am Ärmelkanal einfahren.
Die beanstandeten Proben kamen aus 32 Entnahmestellen in den Grafschaften Carlow, Donegal, Limerick, Louth, Monaghan, Tipperary und Wexford. Einer der immer wieder gefundenen Stoffe war Glyphosat, das in der Landwirtschaft gerne als Unkrautvernichtungsmittel eingesetzt wird.
Indem der Staat der Windhundindustrie jährlich Millionen von Euro zur Verfügung stellt, heißt es in der Begründung, mache er sich mitschuldig an Tierquälerei. Der Antrag laufe darauf hinaus, zunächst einmal die Erhöhung der Mittel rückgängig zu machen und im Gegenzug die für das Wohlergehen der Tiere erhöhen. “Letztes Jahr”, so die Abgeordnete für West-
Die Gesamtzahl der Infektionen mit dem Virus seit Ausbruch der Epidemie lag in der Republik Irland gestern bei 69.473, wobei bislang 2.010 Todesopfer zu beklagen waren. Die Einwohnerzahl liegt bei 4,74 Millionen.
“Die Regierung verweist auf den wichtigen Unterschied zwischen dem Rücktritt eines Richters und der bewusst hohen verfassungsrechtlichen Hürde für eine Amtsenthebung wegen nachgewiesenem Fehlverhalten”, so der Regierungschef. “Nach sorgfältiger Prüfung und Anhörung der Oppositionsführer ist die Regierung zur Auffassung gelangt, dass die verfassungsmäßige Integrität der Justiz in diesem besonderen Fall am besten gewährt wird, indem von ihrer Seite keine weiteren Schritte unternommen werden.”
“Once there was a house who fell in love with a bird, Es war einmal ein Turm, der liebte eine Lerche”, so beginnt eines der Märchen, die der Autor Edward Estlin Cummings (1894 – 1962) seiner Tochter Nancy zu erzählen pflegte und von denen vier in dem schmalen Band von 64 Seiten versammelt sind. Es handelt sich um eine zweisprachige Ausgabe, der englische Text auf der linken und die deutsche Übertragung auf der gegenüberliegenden rechten Seite, gedruckt als schöne bibliophile, fadengeheftete Broschur auf hochwertigem Papier mit Zeichnungen von Antonia Cormeau, die der Verlag Langewiesche Brand im Jahr 1981 vorgelegt hat. Stände eine Ausgabe davon nicht bereits in meiner Bibliothek, wäre das Buch dort gelandet. Der Umschlag ist ein wenig ‘begriffen’, wie man so sagt, doch die Seiten völlig sauber.
Das Buch geht frei Haus an die oder den erste(n) Interessentin/en, die oder der sich im Laufe des Tages per E-Mail (auf den Briefumschlag links im Menü klicken) meldet und eine Versandadresse in Deutschland angibt. Die Daten werden nicht weitergegeben und die Mails nach dem Versand des Buches gelöscht.
Nachtrag: Als erster Interessent meldete sich heute um 13.21 Uhr ein Leser aus 55765 Birkenfeld, an den das Buch nun geht.
Als ‘Landschaft mit Mondcharakter’ wird die Region Burren oft charakterisiert. Die baumlose, steinige Karstlandschaft ist einzigartig in Irland und für ihre seltene Flora berühmt. 1.100 der insgesamt 1.400 auf der Grünen Insel beheimateten Pflanzenarten sind in dem 250 Quadratkilometer großen Nationalpark vertreten.
Rauchen: 32 % der Schüler hatten in den letzten 30 Tagen vor der Befragung zumindest einmal geraucht, 14 % regelmäßig und 5 % täglich.
E-Zigaretten: 39 % der Schüler hatten bereits Erfahrungen mit E-Zigaretten gesammelt, 16 % in den letzten 30 Tagen E-Zigaretten geraucht.
Alkohol: 41 % der Schüler hatten in den letzten 30 Tagen vor der Befragung Alkohol konsumiert, eine Zunahme um vier Prozentpunkte verglichen vier Jahren zuvor. 32 % gaben an, im letzten Jahr zumindest einmal betrunken gewesen zu sein, 16 % in den letzten 30 Tagen.
Drogen: 19,1 % der Schüler gab an, Cannabis konsumiert zu haben. 10 % hatten schon einmal berauschende Substanzen inhaliert, 3 % Kokain und 3 % Ecstasy-
Der Staatsminister für die landesweite Anti-
“Zu dergleichen wird es nicht kommen, das wird nicht passieren”, so der Regierungschef gegenüber dem in Cork erscheinenden Irish Examiner, “wir vertrauen auf das Verhalten der Bürger, sowohl auf den Einzelnen, als auch im Kollektiv.” Die Polizei habe ihre Befugnisse erhalten, um große Partys und Versammlungen aufzulösen, nicht aber weihnachtlichen Familientreffen.
“Die Werte von John Hume werden heute mehr denn je gebraucht, um jungen Menschen zu helfen, sich in diesen schwierigen Zeiten zurechtzufinden”, so der Vorsitzende der Stiftung Prof. Sean Farren. “In den dunkelsten Tagen Troubles war John Hume ein außergewöhnlicher politischer Führer, ein Staatsmann und zentraler Architekt des Friedens, der den Menschen in Irland, im Norden und im Süden und egal welcher Tradition einen Weg baute, um unsere Differenzen friedlich beizulegen und eine bessere, wohlhabendere Zukunft für alle unsere Kinder zu schaffen.”
“In vielerlei Hinsicht”, fuhr er fort, “steht die nächste Generation vor ebenso dunklen Herausforderungen: dem zunehmenden Populismus und der kulturellen Spaltung auf dieser Insel, in Europa und auf der ganzen Welt, sowie vor weiteren existenziellen Herausforderungen wie dem Klimawandel, der zunehmenden Armut und Ungleichheit. Diese Stiftung wurde gegründet, weil wir glauben, dass die Werte und Ideale von Partnerschaft, Versöhnung, Inklusion und sozialer Gerechtigkeit, die John und Pat ihr Leben lang gelebt haben, unseren jungen Menschen dabei helfen können, die tiefgreifenden Herausforderungen ihrer Zeit zu meistern und die nächste Generation von Friedensstiftern zu inspirieren.”
John Hume war einer der wichtigsten Architekten des nordirischen Karfreitagsabkommens und erhielt den Friedensnobelpreis für seine entscheidende Rolle bei der Beendigung des 30-
Dagegen regt sich Widerstand seitens dreier Nachfahren von Joyce, dem sich bekannte Schriftsteller wie Colm Tóibín, Edna O’Brien, John Banville und neben vielen anderen Autoren auch 3.500 ‘besorgte Bürger’ angeschlossen haben. Eine Entscheidung über den Einspruch bei An Bord Pleanála wird im März erwartet.
“Heute habe ich dem designierten Präsidenten Joe Biden meine besten Wünsche übermittelt, ihm und dem amerikanischen Volk alles Gute für seine Amtszeit gewünscht und ihm und der designierten Vizepräsidentin Kamala Harris zu ihrer historischen Leistung gratuliert. Sabina, ich und die Mitarbeiter von Áras an Uachtaráin erinnern uns wärmstens an seine beiden Besuche bei uns.
Die Bande zwischen den Völkern Irlands und der Vereinigten Staaten sind eng und stark, und ich freue mich darauf, dass unsere beiden Länder zusammenarbeiten, um das dringend benötigte Vertrauen in die Arbeitsweisen und Einrichtungen der nationalen und internationalen Solidarität und in das gemeinsame Zusammenwirken wieder aufzubauen. Diese Solidarität ist unverzichtbar, wenn wir uns den dringenden Herausforderungen unserer Zeit stellen, darunter so unterschiedliche Themen wie die Corona-
‘Die Heimat seiner Vorfahren’ ist die Stadt Ballina im County Mayo, aus der die Ur-
“Catherine gehört zu den Unterzeichnern eines Kontos, auf das irrtümlich ein Zuschuss für Kleinunternehmen in Höhe von £ 10.000 eingezahlt wurde”, so Sinn-
Nach einem Bericht der Sunday Times hat ihn jetzt eine Delegation von drei Richtern des Supreme Court aufgesucht und darüber informiert, dass sich seine Kollegen “unwohl” dabei fühlen, mit ihm weiterhin an Verhandlungen teilzunehmen.
Unterstützung bekommt er dabei selbst aus den Reihen der Fianna Fáil. “Mr. Varadkar”, so der Kurzzeit-