Zusammengestellt nach Berichten von RTÉ, der Irish Times
und anderen Quellen
|
Als Dramatikerin und Schauspielerin war Bina McLoughlin als ‘Queen of Connemara’ bekannt und lebte auf ihrer kleinen Farm mit einer Anzahl von Katzen und Hunden. Bekannt war ihr alljährlicher Auftritt auf dem Bogman’s Ball in Maam Cross.
Walton Empy, der anglikanische Erzbischof von Dublin, äußert sich traurig darüber und wiederholt die Auffassung der Church of Ireland, dass alle zur Kommunion willkommen seien, die im Namen der Heiligen Dreieinigkeit getauft wurden. So spreche auch nichts dagegen, wenn Mitglieder seiner Kirche in katholischen Messen zur Kommunion gingen. Es müsse ein freudiges Ereignis sein, sie gemeinsam mit Gläubigen des anderen Bekenntnisses zu empfangen.
Abbey, Your Name Is Abbey !
Dem Bericht zufolge fehlt es in der Republik an Toleranz für Unionisten. Es gäbe eine Tendenz, Nordirland nach dem Motto ‘die Menschen dort sind selbst für ihre Misere verantwortlich’ zum Sündebock zu machen. Er kritisiert die irische Regierung, weder in ihrem Regierungsprogramm noch im National Plan auf das Thema ‘Frieden und Versöhnung’ einzugehen.
Der Antrag wurde von den Frontbänklern Michael Noonan und Jim Mitchell vorgebracht, nachdem bei Meinungsumfragen der Fine Gael ein schlechtes Ergebnis bei möglicherweise in diesem Jahr stattfindenden Wahlen vorhergesagt wurde. Man geht davon aus, dass die beiden nun um das Amt des Parteivorsitzenden kandidieren. Möglicherweise wird mit Enda Kenny auch ein klarer Unterstützer von Mr. Bruton seine Kandidatur anmelden.
Am Morgen zollt Taoiseach Bertie Ahern dem bisherigen Oppositionsführer Respekt für seine 10-jährige Tätigkeit als Vorsitzender der Fine Gael. In Johns Amtszeit als Taoiseach (Bertie war damals Oppositionsführer) hätte dieser den 1993/94 begonnenen wirtschaftlichen Aufschwung und die Friedensgespräche in Nordirland vorangetrieben.