Zusammengestellt nach Berichten der Irish Times
und anderen Quellen
|
Hintergrund: ein Einwohner der britischen Provinz Nordirland, der sich ins Parlament der Republik Irland wählen ließ, durfte bisher trotz seiner britischen Staatszugehörigkeit keine Funktion im britischen Unterhaus wahrnehmen, wohingegen Nordiren der Zugang zu politischen Positionen in der Republik Irland schon immer offenstand. Auch die Staatspräsidentin der Republik Irland ist Nordirin.
Und damit trägt die neue Brücke, wie der Parlamentsabgeordnete und überzeugte Nordstadtbewohner Tony Gregory erläutert, auch zum wirtschaftlichen Aufschwung des Nordens bei, denn nun können die Händler der Nordstadt mit den Blumen in ihren Kinderwagen ihr Geschäft auf den Süden ausweiten.
Die Jagd auf einen Spitznamen für die neue Brücke ist eröffnet, Vorschläge sind an die Dublin Corporation weiterzuleiten.
Die beiden Zeitungen berichten zudem, dass die ehemalige britische Nordirlandministerin Mo Mowlan persönlich die Anweisung zur Anbringung einer Abhör-
Die historische Zusammenkunft währt 75 Minuten und wird als geschäftsmäßig bezeichnet. Im Anschluss daran äußert David Trimble: “Es war ein gutes Treffen, und wir hoffen, dass der gleiche kooperative Geist auch künftige Sitzungen beflügeln wird, obgleich zweifellos schwierige Entscheidungen anstehen”. Für Séamus Mallon war es eine bedeutsame Sitzung, auf der ein gutes Stück Arbeit geleistet wurde.
Zuvor war in Dublin nach einem Treffen zwischen dem irischen Außenminister Andrews und dem bisherigen britischen Nordirlandminister Mandelson das britisch-
Am frühen Abend kündigt die IRA in einer lang erwarteten Erklärung die Ernennung eines Beauftragten für die Entwaffnungskommission unter Leitung des kanadischen Generals John de Chastelain an, nennt jedoch nicht den Namen des Unterhändlers.